Brauchtum

Nachruf an Ehrenvorplattler Hans Senft

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Der Heimat- und Volkstrachtenverein „Stamm“ Regenstauf trauert um sein am 15.10.2024 verstorbenen Ehrenvorplattler Hans Senft.

Unser Hans wurde bereits als kleiner Bub zu den Vereinsveranstaltungen mitgenommen, sodass er von klein auf in die Trachtensache hineingewachsen ist. Seit 1950 zählt er als aktives Mitglied im Verein und so baute er zunächst in den 50er Jahren die Theatergruppe mit auf. Des Weiteren war er noch drei Jahre unser Fähnrich. Seine größte Leidenschaft ist aber das Schuhplattln. Insgesamt über 35 Jahre führte er als 1. bzw. 2. Vorplattler unsere Plattlergruppe an und lernte unzähligen jungen Burschen über Generationen hinweg das Schuhplattln. Einige Jahre beteiligte er sich zusammen mit seiner Frau Christa in der Gauplattlergruppe des Oberpfälzer Gauverbandes. Eine besondere Ehre war es für unserem Hans als er im Jahre 2009 den 1. Platz beim Bayerischen Löwen in seiner Altersgruppe erzielen konnte. In seiner 40jährigen Tätigkeit im Vereinsausschuss trug er maßgebend zum Gelingen der zahlreichen Gründungsfeste bei. Unser Hans wurde für 10, 20, 30, 45, 50, 60, 65 und 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Für seine besonderen Verdienste wurde er zum Ehrenvorplattler ernannt. Vom Gauverband erhielt er für 25, 40, 50 und 60 Jahre aktiver Trachtenträger Auszeichnungen. Des Weiteren wurde ihm das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für seine langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen.

Unser Hans war ein Trachtler aus Leib und Seele. In den fast mehr als 75 Jahren treue Mitgliedschaft hat er zusammen mit seiner Christa nur bei wenigen Vereinsterminen gefehlt. Die Regenstaufer Trachtler konnten auf ihren Hans bei jeder Plattlerprobe, Arbeitseinsatz, Aufritt, Trachtenfest und sonstigen geselligen Anlässe immer zählen. Auch im September, bis ihm vor drei Wochen die Kraft verließ, war er noch unter seinen Vereinskameraden. Durch sein Wirken als Vereinskamerad bleibt er uns Regenstaufer Trachtlern immer als Vorbild in Erinnerung.

Auf seinen Weg begleiteten ihn unsere aktiven Trachtler, unser Gauvorstand Jürgen Hofmann, sowie unser Patenverein Lauterachtaler Schmidmühlen und unsere Brudervereine Pirkensee, Beratzhausen, Bruck, Schwandorf, Painten, Weiden, Regensburg sowie auch die FFW Regenstauf. Musikalisch wurde das Requiem und die Beisetzung vom Dreigesang Sie und de Zwoa sowie vom Bläserquartett der Gautrachtenkapelle Beratzhausen umrahmt.

Wir werden unserem Hans stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Tobias Lehner, Vorsitzender

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!