Brauchtum

Glentleitner Kirchweih-Einladungen

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Eines der traditionsreichsten Feste Oberbayerns wird am 20. und 21.10. im Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern gefeiert: die Allerweltskirchweih! Am dritten Sonntag im Oktober vergnügte man sich einst auf dem Land bei Musik und Tanz, Kirtahutschn und Markttreiben. Die Glentleiten lässt diese Kirchweih-Traditionen wieder aufleben und feiert auch am Montag mit ihren Besuchenden.

Markttreiben, Kegeln, Tanz, Musik und Kirtahutschn am Sonntag:
Ab 10 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher am Sonntag bei über 40 Marktteilnehmenden mit regionalen und handgefertigten Produkten auf dem Kirtamarkt eindecken. Im Hoderer-Hof aus Kochel gibt es ein luftig-lustiges Vergnügen, wenn man sich auf die Kirtahutschn begibt; auf der historischen Kegelbahn am Salettl werden die Kugeln geschoben, es winken Preise für die besten Kegler und Keglerinnen. Dazu steigt im Jackl-Stadel der traditionelle Kirtatanz. Für Kinder und Familien gibt es vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern lustiges Singen, Tanzen und Spielen, darüber hinaus können sie beim herbstlichen Mitmachprogramm kreativ werden (11-15 Uhr).

Verschiedene Musikgruppen sorgen für Musik im ganzen Gelände und wer an klassischem Handwerk interessiert ist, kann der Stuhlflechterin, dem Wetzsteinmacher, dem Schmied und dem Lederhosenflicker über die Schulter blicken. Selbstverständlich ist auch kulinarisch einiges geboten – vom klassischen Entenbraten bis zu frisch gebackenen Auszognen!

Kirchweih am Montag:
Auch am Montag wird Kirchweih gefeiert – auf der Kirtahutschn darf geschaukelt werden, Musik erklingt, Schmalzgebackenes und Entenbraten stehen ebenfalls auf der Speisekarte. Ein Highlight für die ganze Familie steigt um 15 Uhr: Die Schauspieler Stefan Murr (u.a. bekannt aus „Marie fängt Feuer“ und vom Nockherberg) und Heinz-Josef Braun (bekannt aus zahlreichen bayerischen Serien wie etwa „Hubert ohne Staller“ oder die „Rosenheim-Cops“) erzählen Familien mit Kindern ab 6 Jahren auf unnachahmliche Weise und mit viel Musik das Märchen vom Bayerischen Aschenputtel (2,50 Euro zzgl. zum Eintrittspreis: Kinder bis einschließlich 15 Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 9 Euro). Und wer sich für die Welt der Gewürze interessiert, ist eingeladen, sich von der Gewürzsommelier durch die Glentleiten führen zu lassen (14 bis 15:30 Uhr).

Das Freilichtmuseum Glentleiten ist an beiden Veranstaltungstagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet, am Sonntag hat das Museum für die Besuchenden von Schwaiganger aus einen Pendelbusverkehr eingerichtet, sollten die Parkplätze direkt am Museum belegt sein. Dieser Service ist kostenlos.

Bericht und Bilder: FLM Glentleiten


FLM_Glentleiten_Kirchweih_Bäck3.jpg: Viel Spaß verspricht das muntere Treiben auf der Kirtahutschn.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv FLM Glentleiten, Foto: Bäck.

FLM_Glentleiten_Kirchweih6.jpg: Kegeln gehört an der Glentleiten traditionell zum Kirchweihtreiben dazu.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv FLM Glentleiten, Foto: Kolb.

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!