Bücherei Prien feiert 95. Geburtstag von Michael Ende: Filmvorführung „Jim Knopf und der Lokomotivführer“ – Michael Ende (1929-1995) zählt zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern. Viele seiner Bücher wurden verfilmt. Anlässlich des diesjährigen 95. Geburtstages des Autors veranstaltet die Bücherei Prien in den Herbstferien einen aufregend-fantasievollen Kinoabend. „Das Land, in dem Lukas der Lokomotivführer lebte, hieß Lummerland und war nur sehr klein.“ Mit diesem Originalzitat aus dem Kinderbuchklassiker „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ beginnt auch die Geschichte im Film.
Am Dienstag, 29. Oktober 2024 feiert die Bücherei Prien von 18 bis zirka 20 Uhr den diesjährigen 95. Geburtstag von Michael Ende im Dachgeschoss des Haus des Gastes, Alte Rathausstraße 11. Der in Garmisch-Partenkirchen geborene Autor war ein erfolgreicher deutscher Schriftsteller, der für seine Jugendbücher bekannt ist. Seine Werke wie „Die unendliche Geschichte“ und „Momo“ waren internationale Erfolge und wurden oft für Film, Fernsehen und Theater adaptiert. Im Jahr 1960 erschien sein Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, welches mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Bald 60 Jahre später, im Jahr 2018, kam die detailreich animierte Verfilmung von dem Regisseur Dennis Gansel in die deutschen Kinos. Die Geschichte handelt von den Abenteuern der beiden Freunde, Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer, die sie gemeinsam mit der Lokomotive Emma bestehen. Auf der Insel Lummerland herrscht König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte über seine Untertanen Frau Waas, Herrn Ärmel und den Lokomotivführer Lukas, der mit seiner Lokomotive über die Gleise und durch die Tunnel Lummerlands fährt. Das Leben ändert sich als der Postbote ein seltsames Paket abliefert. Sie finden darin ein Baby, das auf der Stelle adoptiert wird und den Namen Jim erhält. Wenige Jahre später wird Lukas vom König aufgefordert sich von Emma zu trennen. Da fassen Lukas und Jim den Entschluss mit der Lokomotive auf große Reise zu gehen. Nachdem sie einen Sturm überwunden haben landen sie in Mandala und erfahren, dass der Kaiser über das Verschwinden seiner Tochter Prinzessin Li Si trauert. Durch eine Flaschenpost erfahren sie, dass Li Si von der Wilden 13 entführt und an den Drachen Frau Mahlzahn verkauft wurde. Für Jim und Lukas beginnt mit ihrer Lokomotive Emma eine gefahrvolle Reise, um nach Kummerland in die Drachenstadt zu gelangen.
Der abenteuerliche Film ist geeignet für Kinder ab acht Jahren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl erforderlich. Diese ist unter Angabe von Namen, Telefonnummer und Alter des Kindes telefonisch unter der 08051/6905-33 oder per E-Mail an buecherei@tourismus.prien.de möglich.
Titelbild: Filmvorführung „Jim Knopf und der Lokomotivführer“ anlässlich des 95. Geburtstages von Michael Ende: Büchereileiterin Melanie Schieber ist bereits jetzt sehr gespannt auf die fantasievolle Abenteuerreise im Dachgeschoss des Haus des Gastes.
Foto & Text: Markt Prien