Leitartikel

Berggottesdienst auf der Hochries

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine lange und gute Tradition ist es beim Grainbacher Trachtenverein Hochries-Samerberg und bei der Alpenvereinssektion Rosenheim dass sie zum Sommerausklang gemeinsam einen Dank-Gottesdienst veranstalten. Am letzten Sonntag im September verwandelte sich auch heuer wieder der Gipfel der Hochries in eine wahrhaftige Pilgerstätte, als sich zahlreiche Gäste aus Nah und Fern zur traditionellen Bergmesse versammelten. Die Veranstaltung konnte heuer bei Wind- und Wolkenwetter, aber trockenen Fußes durchgeführt werden.

Der  Gottesdienst begann mit einleitenden Worten von Josef Müller, dem Vorstand der Alpenvereinssektion Rosenheim. Er wies auf die Bedeutung der Bergmesse gerade in heutiger Zeit hin. Der wahre Höhepunkt war die feierliche Zelebration durch Pfarrer Martin Guggenbiller und Diakon Günter Schmitzberger. In ihren Worten und Gebeten erinnerten sie an Glauben, Natur und Gemeinschaft an einem besonderen Platz. Die musikalische Begleitung übernahmen Nußdorfer Bläser, sie stimmten auch zum gemeinsamen Singen an. Hierzu erklärte in ihren Dankesworten an Geistlichkeit, Vereinsmitgliedern, Helfern und Wirtsleuten Ramona Sattlberger als Vorständin des Trachtenvereins Hochries-Samerberg: „Viele Jahre gestalteten die Samer Sänger den Gottesdienst musikalisch, doch diese Gruppe hat sich aufgelöst. Und die Samerberger Bläser waren schon anderweitig terminiert, so dass wir den Nussdorfer Bläsern für ihr Aushelfen und Spielen unseren Dank sagen“. Hernach ließen die Goaßlschnalzer vom Trachtenverein Grainbach den alten Brauch wieder aufleben und beeindruckten mit gerade auf dem Berg besonderen Schnalzer-Geräuschen. Der Ausklang der Veranstaltung fand in der Hochrieshütte statt, wo die gemütliche Atmosphäre und die hervorragende Bewirtung durch die Wirtsleute genossen werden konnte.  Insgesamt war die Bergmesse auf der Hochries nicht nur ein spirituelles Erlebnis, sondern auch eine Feier der Traditionen, der Gemeinschaft und der Schönheit der Natur.

Fotos:  Rainer Nitzsche – Eindrücke von der Bergmesse auf der Hochries 

  1. Gottesdienst am Hochriesgipfel-Kreuz
  2. Pfarrer Martin Guggenbiller und Diakon Günter Schmitzberger
  3. Nußdorfer Bläser
  4. Fürbitten Ramona Sattlberger

Fotos: Rainer Nitzsche








Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!