Kultur

Münchner Philharmoniker im fahr(T)raum in Mattsee

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

konzer(T)raum im fahr(T)raum – beim Lions-Club Mattsee-Trumerseen – Albert Osterhammer aus Bernau mit Münchner Philharmoniker – Unter dem Titel „Musik macht Freu(n)de“ findet am 11. und 12. Oktober erstmalig in der Reihe konzer(T)raum im fahr(T)raum ein „Philharmonisches Festival“ statt.

Zur „Ouvertüre“ betreten am Freitag, 11. Oktober 2024 um 20 Uhr Bläser der Münchner Philharmoniker die Bühne in der Flughalle im fahr(T)raum. Melodien von Smetana, Beethoven und eines der bedeutendsten Werke für große Bläserbesetzung, die Serenade in d-Moll von Antonin Dvorak bilden den Auftakt in ein wahrhaft blasmusikalisches Festivalwochenende. Dieser Schwerpunkt auf die Blasmusik bietet jungen Musikern aus der Region eine ganz besondere Chance: Orchestermusiker der Münchner Philharmoniker werden ab Freitagmittag mit Schülern aus dem Musikum Salzburg und Musikern aus dem Salzburger Blasmusikverband in Register- und Gesamtproben ein Konzertprogramm einstudieren.

Das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit gibt es dann im Festkonzert „Frack trifft Tracht“ am Samstag, 12. Oktober 2024 um 19 Uhr.

Die erste Hälfte steht noch ganz im Zeichen der Musiker der Münchner Philharmoniker. Solocellist Floris Mijnders wird mit dem einzigartigen Cellokonzert von Friedrich Gulda gemeinsam mit seinen Kollegen den Abend fantastisch einleiten. Nach der Pause erklingt dann erstmals die 50-köpfige FestivalBlasmusik unter der Leitung des philharmonischen (Blasmusik-) Dirigenten Albert Osterhammer: Schüler sitzen neben Orchestermusikern, junge Nachwuchstalente neben Profis. Dank der finanziellen Unterstützung der Erlebniswelt fahr(T)raum und des Lions Club Mattsee-Trumerseen kann dieses Projekt durchgeführt werden.

Foto: Tobias Hase  –  Dirigent Albert Osterhammer

Kontakt: Johannes Hofbauer –  Johannes <johannes_hofbauer@gmx.net>

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!