Sport

Tennis-Club Prien hat ein Herz für Kinder

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Der Tennis Club Prien (TC Prien) hat zum Sommeranfang die Schwimmfreizeit des Vereins Junge Herzen Bayern (juHBay) mit einem Rahmenprogramm auf dem Tennisplatz unterstützt. Dieser Verein setzt sich für Familien mit herzkranken Kindern ein und vertritt die Interessen der Betroffenen durch Öffentlichkeitsarbeit. Das Angebot des TC Prien, die Tennisanlage während der Freizeit zu nutzen, wurde von den Familien begeistert angenommen.

Am ersten Tag fand eine von TC Prien Mitgliedern durchgeführte Einführung in die Tennisanlage statt, bei der sowohl Eltern als auch Kinder die Möglichkeit hatten, den Sport kennenzulernen. Diese Einführung war so erfolgreich, dass die Familien in Ihrer programmfreien Zeit an den darauffolgenden zwei Tagen die Anlage erneut zum freien Spielen besuchten. Für die herzkranken Kinder und ihre Familien bot sich damit eine wunderbare Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre aktiv zu sein und das Priener Eichental zu genießen. Junge Herzen Bayern wurde am 7. Mai 2011 in München gegründet und ist seitdem Mitglied im Bundesverband Herzkranke Kinder (BVHK). Der Verein unterstützt Familien mit herzkranken Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Viele dieser Kinder sind auf lebenswichtige Operationen angewiesen: Etwa 8.000 Kinder werden jedes Jahr in Deutschland mit einem Herzfehler geboren, und dank des medizinischen Fortschritts überleben mehr als 90 Prozent der kleinen Patienten. Dennoch bleibt der Alltag für viele Familien eine Herausforderung.

Die Familien waren während der Freizeit in Gstadt am Chiemsee, im Irmengardhof der Björn Schulz Stiftung untergebracht, einem Nachsorge- und Familienerholungshaus am Chiemsee. Der Hof bietet chronisch kranken und behinderten Kindern sowie ihren Familien eine Auszeit in einem geschützten Rahmen. Die traumhafte Lage am Chiemsee schafft eine Atmosphäre der Ruhe und Erholung, die den Familien hilft, neue Kraft zu schöpfen. Der TC Prien hat durch sein Angebot nicht nur den Familien eine Freude bereitet, sondern auch gezeigt, wie einfach und wichtig es ist, einen positiven Beitrag miteinander und füreinander zu leisten. Dank solcher Kooperationen können Vereine wie Junge Herzen Bayern ihre wichtige Arbeit fortführen, die sich über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Mit ihrem Engagement leisten alle Beteiligten einen wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaft. Der TC Prien hofft, auch in Zukunft wieder ähnliche Aktionen zu unterstützen und unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen.

Bericht und Bilder: Tennis-Club Prien a. Chiemsee / Helge Luesebrink

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!