Natur & Umwelt

Haus der Berge-Fest in Berchtesgaden – Eintritt frei

Veröffentlicht von Günther Freund

Am Donnerstag, 3. Oktober, lädt das Team des Nationalparks Berchtesgaden ein zum traditionellen „Haus der Berge-Fest“.

Unter dem Motto „30 Jahre Steinadler-Monitoring“ gibt es im Nationalparkzentrum an der Hanielstraße ein abwechslungsreiches Festprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien. Höhepunkt ist die Greifvogel-Flugshow: Falkner Paul Klima lässt um 11:40 Uhr neben Steinadler „Bruno“ noch weitere Greifvögel über dem Nationalparkzentrum kreisen. Um 11:00 und 15:00 Uhr tritt der Zauberer und Clown Dirk Bennert mit „Puppet Magic“ auf, um 12:30 Uhr präsentiert sich der slowenische Nationalpark Triglav mit Filmen und Vorträgen. Die Lesung aus dem neuen Nationalpark-Kinderbuch begleitet das Gymnasium Berchtesgaden um 13:45 Uhr musikalisch. Um 14:30 Uhr zeigen die Rettungshunde „Easy“, „Mia“ und „Pepper“ im Außengelände ihr Können. Außerdem im Programm: Flohmarkt für Kinderbekleidung, Repair Cafe, Klimasprechstunde, Kinderschminken, Steinadler-Aktionsprogramm und vieles mehr.

Die Nationalpark-Partnerbetriebe „Spiesberger´s Alpenküche“ und das Wirtshaus Waldquelle sorgen für das leibliche Wohl, auch das beliebte „Biosphäreneis“ und der „Watzmannkaffee“ sind mit dabei.

Das Nationalparkzentrum „Haus der Berge“ ist am 3. Oktober von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, das Festprogramm findet zwischen 11:00 und 16:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Das vollständige Programm gibt es unter www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de.

 

Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Berchtesgaden


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!