Bericht zur Pausenaktion an der Franziska-Hager-Mittelschule zum Weltschulmilchtag am 25. September 2024 – Kuhle Milchaktion zum Weltschulmilchtag an der Franziska-Hager-Mittelschule Landfrauen aus der Schülerelternschaft informieren zum Weltschulmilchtag über die heimische Landwirtschaft
„Heute erwarten euch die Landfrauen mit einer besonderen Pausenaktion, denn heute ist Weltschulmilchtag. In der Aula erwarten euch die Mamas eurer Mitschüler, deren Familien täglich hochwertige Lebensmittel aus unserer Region für uns erzeugen“ informiert Maria Riepertinger (Ortsbäuerin und Mitglieder der Kreisvorstandschaft des Bayerischen Bauernverband Rosenheim) in einer Durchsage an die gesamte Schulfamilie der Franziska-Hager-Mittelschule Prien. In der Aula warten bereits die Landfrauen: Burgi, Christa, Barbara, Kathi, Alina, Regina, Maria und Johanna an der Milchbar auf den großen Ansturm. Mit dem Pausengong stürmen die Schüler herbei und es herrscht dichtes Gedränge an der Bar. Die Schüler freuen sich über die leckeren Kostproben an Milchprodukten aller regionalen Molkereien.
Dazu gibt es wichtige Informationen der Landfrauen:
„Wusstet ihr, dass die Lebensmittel aus unserer heimischen Landwirtschaft die beste Klimabilanz erzielen?“ Dazu erklären die Bäuerinnen die Zusammenhänge der regionalen Kreislaufwirtschaft und den Beitrag der Landwirtschaft zur Artenvielfalt anhand eines großen Plakates. „Aber Achtung! Pflanzendrinks aus Mandeln und Soja sind nicht vergleichbar mit Milch. Diese werden oft weit transportiert und mit viel mehr Produktionsschritten unter der Beigabe von Zusätzen erzeugt.“, so die Landfrauen weiter. Während noch ein paar Schüler das Melken an dem mitgebrachten Euter versuchen, tauschen sich die Lehrer über Hofbesuche mit Ihren Klassen im Programm Alltagskompetenzen mit Landwirtschaft in der Schule mit den Bäuerinnen aus. „Ich freue mich riesig über diese tolle Aktion. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Landfrauen für Ihren Einsatz und beim Verband der Milcherzeuger Bayern für die Milchprodukte. Das Projekt Alltagkompetenzen ist bereits fest in unser Schulprogramm installiert, wo wir die Zusammenarbeit mit unseren Landwirtsfamilien auch immer sehr schätzen.“ so die stellvertretende Schulleitung Daniela Heß.
Bericht: Maria Riepertinger und Daniela Heß Fotos: Maria Riepertinger und Christian Liebl – An der Milchbar: Die stellvertretende Schulleitung Daniela Heß (rechts außen) und Lehrer Christian Liebl (links) mit den Landfrauen Burgi Gabriel, Alina Plank, Regina Wimmer, Johanna Wörndl, Katharina Schnaiter, Barbara Röthinger, Christa Wörndl und Maria Riepertiner (von links).