Wirtschaft

E-Mobilität in Prien a. Chiemsee

Veröffentlicht von Christina Rechl

Innovative 24/7 Ladestation für E-Biker – Seit Mitte September 2024 gibt es eine weitere E-Bike-Ladestation in der Marktgemeinde Prien am Chiemsee. Der Standort am Haus des Gastes, in der Alten Rathausstraße11, ist wegen dem bei Fahrradtouristen stark frequentierten Tourismusbüro Prien optimal gewählt.

Die neue Box verfügt über drei Ladepunkte – zwei Plug&Go-Dirket-Anschluss-Stecker und einer Schuko-Steckdose für Ladegeräte – mit bester Ladetechnik. 95 Prozent der gebräuchlichen Akkus können hier – bei vier Ampere Ladestrom, einem automatischen Vorladebetrieb bei entladenen Batterien und einer Abschaltautomatik bei Erreichen der Maximalladung – aufgeladen werden. Die Ladedauer hängt von dem Ladezustand sowie von der Speicherkapazität des benutzten Fahrrad-Akkus ab. E-Biker können längere Ladezeiten mit einer Rastmöglichkeit in Priener Gastronomiebetrieben oder mit einem Einkaufsbummel im Ortszentrum ideal verbinden. Der Leiter des Tourismusbüros Prien freut sich, dass die E-Bike-Förderung in der Marktgemeinde mit Elan unterstützt wird: „E-Mobilität ist im Tourismus nicht mehr wegzudenken. Die kostenlose Nutzbarkeit der neuen E-Bike-Ladestation ist eine Bereicherung für unsere Gäste.“

Foto: Neue E-Bike-Ladestation am Haus des Gastes wird bereits an den ersten Tagen gut angenommen: Stefanie Schober freut sich über den kostenfreien Service. Die aus Dachau stammende E-Bikerin ist derzeit auf Reha in Prien am Chiemsee und macht sich mit ihrem elektronischen Drahtesel fit fürs Skifahren im Winter.

Foto & Text: Markt Prien am Chiemsee

 


Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!