Allgemein

Vilsheim: Erfolgreiche „Lange Nacht der Feuerwehren“

Die Gemeindefeuerwehren Gundihausen, Münchsdorf und Vilsheim veranstalteten am Samstagabend, 21. September für die Bevölkerung anläßlich der diesjährigen Brandschutzwoche, die heuer unter dem Motto: „Nutze deine Stärken. Verändere deine Welt“ steht, sehr herzlich zur  „Langen Nacht der Feuerwehren“. Am neuen Feuerwehr-Gerätehaus der FF-Vilsheim/Gundihausen erhielten die Besucher Jung und Alt einen hautnahen Einblick über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren.

Die Veranstaltung diente in erster Linie dazu, die Bürgerinnen und Bürger über die Feuerwehrarbeit und die Hilfeleistung der Vilsgemeinde zu informieren. Es waren Fahrzeuge und Geräte ausgestellt. Interessierte konnten einmal selbst in einem Einsatzfahrzeug Platz nehmen. Gerne beantworten aktive Feuerwehrfrauen und -männer neugierige Fragen über aktuelle Themen wie den Digitalfunk oder die Ausbildungsmöglichkeiten im Ehrenamt „Feuerwehr“. Zudem war es ein wichtiges Anliegen, den Kleinsten unserer Gesellschaft die Angst vor Einsatzkräften in Einsatzsituationen zu nehmen. Es wurde ein spannender Abend mit spektakulären Einsatzübungen und interessante Themen rund um die Feuerwehr geboten.

Es gab es für Groß und Klein viel zu bestaunen. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit, ihr Wissen mit den Umgang mit Feuerlöschern zu trainieren. Zudem konnten sie auch die Feuerwehreinsatzfahrzeuge bewundern. Die Kinder konnten an der Spritzwand ihre Geschicklichkeit beim Umgang mit dem Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen. Auch die Schauübungen fanden großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern. Zuerst präsentierten sie dem Publikum einen Aufbau eines Löschangriffes und eine  Technische Rettung nach einer fiktiven Unfallsituation. Angenommen wurde eine eingeklemmte Person. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst galt es, die Verunfallte unter dem Fahrzeug zu befreien und sie anschließend schonend auf einem Spine-Board zu retten. Später zeigten die Feuerwehrkameraden die Gefahren eines Fettbrands und ließen das heiße Fett unter besonderer Beachtung der Sicherheit explodieren, die pannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr gewährten bei der „Lange Nacht der Feuerwehr“.

Die Gäste konnten sich zudem an köstlichem Essen und erfrischenden Getränken erfreuen. Hunger und Durst konnten so ebenfalls erfolgreich bekämpft werden.

Bericht und Fotos: Hans Kronseder

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!