Natur & Umwelt

Hochwasser auch in Prien am Chiemsee

Veröffentlicht von Günther Freund
Es ist der erste schöne Tag nach starken Regenfällen. Hochwassermeldungen dominieren im Radio und TV. Wir wollen schauen, wie es am Chiemsee in Prien ausschaut und radeln los. An den Schären hat das Hochwasser die Promenade noch nicht erreicht. Zahlreiche Spaziergänger und Radler können sich hier uneingeschränkt bewegen. Im Hafen fahren die Schiffe nach Fahrplan. Wir radeln weiter zum Schramlbad. Hier steht die Liegewiese unter Wasser. Badegäste sind nicht da, das Wikingerschiff Freya, das gekentert ist und aufwendig geborgen werden musste, liegt wie selbstverständlich vor Anker als wäre nichts gewesen.

Wir radeln wieder zurück und wollen am Uferweg zur Prienmündung, aber bei der Stippelwerft ist  Endstation. Hier ist alles überflutet, die Bootseigner kommen auch mit Gummistiefeln nicht zu ihren Booten. Der See steht unmittelbar vor den Clubräumen. Wir radeln außen rum zum Polizeisteg, aber das Hochwasser reicht weit in den Forellenweg hinein. Eine Radlerin versucht es, bekommt aber nasse Füsse und kehrt wieder um. Also wieder auf der Autostraße umfahren bis zur Prienmündung. Auch hier ist das Strandbad überflutet und der Weg zur Vogelbeobachtungsstation unpassierbar.

Weite geht´s am Uferweg in Richtung Schafwaschen, aber auch dieser  ist teilweise überschwemmt. Wir radeln auf der Landstraße bis Schafwaschen und dann auf dem wieder befahrbaren Radweg nach Aiterbach und zum Café Pauli, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die unter Wasser stehenden Wiesen, den Chiemsee und die Berge hat.

Wir haben genug gesehen, kehren um und radeln nach Hause.


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!