Am Abend des Tages vor dem Beginn des neuen Schuljahres traf sich eine Gruppe von Mitgliedern aus den Reihen des Ortsverbandes Wössen der Christlich-Sozialen Union in Bayern e.V., um dessen „Schulanfangsplakataktion“ durchzuführen.
Die vor zwei Jahren bei einer Traunsteiner Druckerei hergestellten und dabei mehrjährig wieder verwendbaren Plakate in Kunststoffhohlkammerausführung kamen ebenso zum Einsatz, wie auf ehemalige Wahlplakate in Kunststoffhohlkammerausführung aufgeklebte Plakate aus Papier. Von den Helferinnen und Helfern wurden die Plakate dabei an neuralgischen Punkten gut sichtbar aufgestellt respektive angebracht. Konkret im Ortseingangsbereich der Bundesstraße 305 aus Richtung Reit im Winkl kommend sowie im Ortseingangsbereich der Bundesstraße 305 aus Richtung Marquartstein kommend, im Ortszentrum an verschiedenen Stellen, ferner im Bereich der Grund- und Mittelschule, also in der Alten Dorfstraße, in der Alten Schulstraße, in der Raitner Straße, im Zollweg, sowie in der Wetterkreuzstraße. Die gut installierten Plakate und ihre gut sichtbaren Botschaften machen zuvorderst motorisierte Verkehrsteilnehmer auf den Schulbeginn und die damit einhergehende Teilnahme von Schulkindern am Straßenverkehr als Fußgänger und Radfahrer aufmerksam. Auf diese Weise leisten sie einen Beitrag zur Vermeidung von Personenunfällen im Straßenverkehr und tragen so zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr bei. Gerade Kinder als Fußgänger und Radfahrer sind im Straßenverkehr besonders gefährdet und bedürfen daher besonderer Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme durch die übrigen Verkehrsteilnehmer. Die in Bayern jährlich vielerorts durchgeführte Aktion kann dabei auf eine fast vier Jahrzehnte zurückreichende Tradition verweisen. Ins Leben gerufen wurde sie durch die Junge Union und dies dabei bereits im Jahr 1986, wie Nicola Gehringer, die Geschäftsführerin des Landesverbandes Bayern der Jungen Union, zu berichten weiß. An der Aktion beteiligt war und ist auch die Schüler Union. Beide Vereinigungen der CSU unterstützen mit ihren jeweiligen Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsverbänden bei der Durchführung der Aktion, etwa durch die Bereitstellung von Plakatmotiven. Den Vorsitzenden des Ortsverbandes Wössen der Christlich-Sozialen Union in Bayern e.V., Johannes Weber, zugleich Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Unterwössen, der die Aktion für den Wössener Verband organisiert, freut, dass die Durchführung der Aktion in den Reihen der Kolleginnen und Kollegen aus Ortsvorstandschaft und Gemeinderatsfraktion auch in diesem Jahr auf rege Beteiligung stieß und erneut erfolgreich verläuft. An der Durchführung der Aktion in diesem Jahr beteiligten sich gemeinsam mit Johannes Weber weiterhin Altbürgermeister und Feuerwehrehrenkommandant Hans Haslreiter, Gemeinderatsmitglied und Lehrerin Katharina Wagner, Gemeinderatsmitglied Martin Nieß, Klaus Hellmich, Notarzt und Feuerwehrarzt Dr. med. Florian Lesmeister sowie Constanze Lüssow. Die Aktionsausführenden sowie die Mitglieder der Vorstandschaft und die Mitglieder der Gemeinderatsfraktion des CSU-Ortsverbandes Wössen wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten und sicheren Start ins neue Schuljahr!
Beitrag und Bild: Klaus Hellmich, Unterwössen – Das Bild zeigt die Helferinnen und Helfer der Plakataktion. Es sind dies (von links) Altbürgermeister Hans Haslreiter, Klaus Hellmich, Katharina Wagner, Ortsvorsitzender und Zweiter Bürgermeister Johannes Weber, Constanze Lüssow, Martin Nieß und Dr. med. Florian Lesmeister.