Beim diesjährigen traditionellen Preisplatteln und Dirndldrahn des Trachtenvereins „D’Staffelstoana“ Bernau im Gasthaus Kampenwand traten wieder zahlreiche Dirndl und Buam des Vereins an, um sich im Wettkampf um Punkte und Platzierungen zu messen. Die Leistungen wurden dabei von den geschulten Augen der Preisrichter Andreas Rummelsberger aus Bernau, Lambert Huber aus Wildenwart, Engelbert Steiner aus Übersee und Sepp Hacher aus Unterwössen beurteilt. Bei den Aktiven siegten Franz Weingartner und Anna Deingruber.
Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich Vereinsvorstand Franz Praßberger herzlich beim Gemeinderatsmitglied Peter Steindlmüller sowie beim stellvertretenden Gauvorplattler Franz Weingartner für ihre Unterstützung. Außerdem wurden Ehrenmitglieder, Vereinsmitglieder, Eltern, Großeltern sowie alle Gäste und Einheimischen willkommen geheißen.
Die musikalische Begleitung des Abends übernahmen Magdalena Löhmann mit der Gitarre und Tobias Lackerschmid am Akkordeon. Durch den Abend führten Georg Bauer und Katharina Osterhammer, die die verschiedenen Klassen ansagten. In den einzelnen Klassen beeindruckten vor allem die jüngsten Teilnehmer mit dem, was sie das ganze Jahr über gelernt hatten.
Vor der Siegerehrung sprach Franz Praßberger allen Helfern und Unterstützern seinen Dank aus. Besonders hob er dabei die großartigen Leistungen der Teilnehmer, die musikalische Begleitung, die Arbeit der Preisrichter und der Auswerter hervor. Die Jugendleiterinnen Sandra Paul und Barbara Bauer erhielten besonderen Dank für ihr unermüdliches Engagement seit Ostern. Sie probten nicht nur regelmäßig mit den Kindern, sondern organisierten auch Auftritte wie Picknick-Konzerte und Veranstaltungen im Farbinger Hof. Auch den Eltern, die ihre Kinder bei den Proben unterstützten, wurde gedankt, ebenso den Probenmusikanten und den Vorplattlern Sebastian Weingartner und Daniel Rummelsberger für die reibungslose Organisation des Preisplattelns. Ein großes Dankeschön ging zudem an Irmi Wieser für die zusätzlichen Dirndldreheinheiten sowie an den Wirt Mathias Eberl, der das ganze Jahr über seine Räumlichkeiten für die wöchentlichen Proben zur Verfügung stellte. Dank zahlreicher Spenden konnten wieder attraktive Preise vergeben werden.
Die Ergebnisse im Einzelnen lauten:
- Dirndl 1: Julia Bischoff vor Laura Schnaiter und Helena Weingartner,
- Buam 1: Felix Bischoff vor Julian Schnaiter und Lukad Heitzmann,
- Dirndl 2: Franziska Stolz vor Johanna Fischer und Franziska Lackerschmid,
- Buam 2: Donat Fischer vor Anderl Schnaiter und Stefan Riepertinger,
- Dirndl 3: Christina Stolz vor Magdalena Heitzmann,
- Buam 3: Florian Schnaiter vor Felix Bauer und Hannes Deingruber,
- Aktive Buam: Franz Weingartner (Tagessieger mit 39,2 Punkten) vor Tobias Stolz und Sebastian Weingartner,
- Aktive Dirndl: Anna Deingruber (Tagessiegerin mit 74,5Punkten) vor Martina Schnaiter und Christina Praßberger.
Beim Gruppenplatteln siegte das Team „Sau“ vor dem Team „König“, der Jugendgruppe und der Kindergruppe.
In den kommenden Wochen sind einige besondere Veranstaltungen geplant. Am 26. September steht ein gemeinsamer Theaterbesuch des Stücks „Die Millionen Oma“ auf dem Programm. Alle Teilnehmer werden gebeten, eine halbe Stunde vor Beginn zu erscheinen, da die reservierten Plätze ansonsten freigegeben werden. Vom 12. bis 13. Oktober findet ein Vereinsausflug nach Klagenfurt am Wörthersee statt, bei dem eine Stadtführung sowie der Besuch der Ausstellung „Minimundus“ geplant sind. Am Samstagabend gibt es ein gemeinsames Abendessen und die Rückfahrt erfolgt am Sonntag nach einem gemeinsamen Mittagessen. Anmeldungen für den Ausflug sind bis Ende September bei Daniel Rummelsberger möglich. Die Hotelkosten belaufen sich auf etwa 70 Euro, Weiterempfehlungen sowie Begleitpersonen sind herzlich willkommen.
Fotos: Franz Weingartner – Bildunterschrift: Die Sieger des Preisplattelns in Bernau: vordere Reihe von links: Franziska Stolz, Felix Bischoff, Julia Bischoff, Donat Fischer; hintere Reihe von links: Christina Stolz, Anna Deingruber, Franz Weingartner, Florian Schnaiter, Vorstand Fanz Praßberger