Sport

Rad-EM: Paul Fietzke gewinnt Silber und Bronze

Nach der Bronzemedaille im Einzelzeitfahren sicherte sich der Deutsche aus den Reihen von GRENKE – Auto Eder eine Silbermedaille im Mixed Relay. Fietzke und seine Teamkollegen fahren damit mit Rückenwind zur Rad-Weltmeisterschaft.

Eine Silber- und eine Bronzemedaille – die Rad-Europameisterschaften in der vergangenen Woche waren ein erfolgreiches Pflaster für den Deutschen Paul Fietzke. Nachdem sich der 18-Jährige bei den Wettkämpfen in der belgischen Provinz Limburg zuerst Bronze im Einzelzeitfahren gesichert hatte, holte er auch im Mixed Relay Edelmetall. Gemeinsam mit dem deutschen Team wurde Fietzke Zweiter, nur knapp geschlagen von der niederländischen Auswahl und vor Norwegen.

Mit Lorenzo Finn blickt ein weiterer GRENKE – Auto Eder Fahrer auf erfolgreiche Europameisterschaften zurück. Nach Platz sieben im Einzelzeitfahren wurde der 17-Jährige gemeinsam mit der italienischen Auswahl Fünfter im Mixed Relay. Die U19-Athleten von Red Bull – BORA – hansgrohe fahren damit mit Rückenwind zu den bevorstehenden Rad-Weltmeisterschaften. Diese finden ab kommenden Montag im schweizerischen Zürich statt.

Zeitplan Straßen-WM 2024

  • Montag, 23. September: Junioren U19 Einzelzeitfahren
  • Donnerstag, 26. September: Junioren U19 Straßenrennen

GRENKE – Auto Eder Starter WM 2024

  • Noah Lindholm Møller Andersen (Dänemark)
  • Patrick Casey (Irland)
  • Theodor August Clemmensen (Dänemark)
  • Paul Fietzke (Deutschland)
  • Lorenzo Finn (Italien)
  • Anatol Friedl (Österreich)
  • Kryštof Král (Tschechien)

Zitate

„Ich bin mega stolz auf den dritten Platz im Einzelzeitfahren. Vor allem, weil ich kurz zuvor noch einen Sturz zu verkraften hatte. Das Mixed Relay Event hat viel Spaß gemacht und mit dem zweiten Platz konnten wir auch sehr zufrieden sein. Im Straßenrennen ist leider das Ergebnis ausgeblieben. Die Taktik von uns ist nicht zu 100 Prozent aufgegangen, da ich nicht die Beine hatte, um im entscheidenden Moment mitzufahren. Die EM war auf jeden Fall eine erfolgreiche Woche und somit kann ich mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und mich final auf die WM vorbereiten.“ – Paul Fietzke

„Das Einzelzeitfahren mit Platz drei (Paul) und Platz sieben (Lorenzo) war bereits ein sehr guter Auftakt. Die Silbermedaille und Platz fünf im Mixed Relay waren ebenfalls sehr stark. Im Straßenrennen wäre mehr möglich gewesen, aber taktisch fehlte etwas das Glück. Insgesamt war es in jedem Fall eine sehr erfolgreiche Europameisterschaft. Unsere Fahrer befinden sich zu 100 Prozent auf Kurs für die WM in Zürich – unser großes Saisonziel.“ – Dr. Christian Schrot, Sportlicher Leiter GRENKE – Auto Eder

Text: GRENKE – Auto Eder – Bildrechte: Sprint Cycling Agency/Red Bull – BORA – hansgrohe

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!