Wirtschaft

Sperrung Ortsdurchfahrt Nussdorf am Inn

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Verlängerung der Bauarbeiten: Ortsdurchfahrt Nußdorf bis 21. September gesperrt – Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Nußdorf verzögern sich weiter und werden nun bis einschließlich Samstag, den 21. September 2024, andauern.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim teilte dazu mit, dass die Vollsperrungen der Brannenburger Straße und der Neubeuerer Straße wegen unerwarteter Probleme auf der Baustelle verlängert werden müssen. Besonders betroffen ist die Neubeuerer Straße, wo die Arbeiten langsamer vorankommen als geplant. Neben den Zwangspausen aufgrund der schweren Gewitter im Juni und August mussten auch unerwartete Erdarbeiten durchgeführt werden, da der vorgefundene Untergrund stellenweise nicht tragfähig genug war und aufwendig ausgetauscht werden musste. Dies führte zu erheblichen Verzögerungen.

Derzeit wird in der Neubeuerer Straße parallel zu den Pflasterarbeiten die Fahrbahn vorbereitet. Der Einbau der Trag-, Binder- und Deckschicht soll bis zum 21. September abgeschlossen sein. Etwas besser sieht es in der Brannenburger Straße aus: Hier konnten die Pflasterarbeiten und die Ertüchtigung der Entwässerungseinrichtungen bereits abgeschlossen werden. Während dieser Zeit bleiben die Halteverbote und die Einbahnstraßenregelung im Siedlungsbereich (Weidachweg, Seilenauweg, Am Steinbach, Hochriesweg) bestehen. Aktuell wird mit Hochdruck daran gearbeitet, mindestens zwei von drei Asphaltschichten bis zum Schulbeginn am Dienstag, 10. September, fertigzustellen. Dadurch wird die verkehrliche Erreichbarkeit der Grundschule Nußdorf sichergestellt. Die abschließende Deckschicht soll, abhängig von der Witterung, voraussichtlich am Samstag, 14. September, eingebaut werden.

Wegen der laufenden Arbeiten bleibt die gesamte Ortsdurchfahrt bis zum 21. September gesperrt. Dies betrifft vor allem den überörtlichen Verkehr und den Durchgangsverkehr, der weiterhin über die Kreisstraße RO 7 und für LKWs über die Autobahn A 8 umgeleitet wird. Auch die Busverbindung sind betroffen. Aufgrund der aktuellen Straßensperren und Baumaßnahmen des Staatlichen Bauamtes Rosenheim müssen die regulären Bushaltestellen in Nußdorf verlegt werden. Ab Dienstag, den 10. September 2024, gilt für den Schulbusverkehr der Linie 337, die von Achenmühle-Samerberg über Nußdorf nach Brannenburg führt, eine neue Haltestelle. Diese befindet sich nun an der Ecke Osterried/Weidachweg, nachdem sie zuletzt am Dandlbergweg angesiedelt war.

Auch die Buslinie 490, die von Nußdorf in Richtung Rosenheim fährt, nutzt ab sofort nur noch die Haltestelle an der Ecke Osterried/Weidachweg als einzige Haltestelle in Nußdorf. Die Anpassung gilt bis auf Weiteres. Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge und Informationen vor Ort zu beachten. Der Schulbusverkehr mit der Firma Margreiter läuft hingegen ohne Änderungen weiter.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verzögerungen und die damit verbundenen Einschränkungen.

Bericht und Fotos: Volkhard Steffenhagen –  Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Nußdorf Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt von Nußdorf laufen auf Hochtouren, kommen jedoch nicht so schnell voran wie geplant und verzögern sich, weshalb die Vollsperrungen der Brannenburger und Neubeuerer Straße bis zum 21. September 2024 verlängert werden müssen.

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!