Wirtschaft

Neue Leiterin für Gymnasium Marquartstein

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Die bisherige stellvertretende Leiterin des Gymnasiums Marquartstein, Studiendirektorin Katharina Brachmann, ist neue Leiterin des staatlichen Gymnasiums und Landschulheims. Nach wiederholten Nachfragen beim Ministerium für Unterricht und Kultus wurde diese Neuigkeit vor wenigen Tagen bekannt. Noch weiß niemand, wer neuer ständiger Vertreter der Schulleiterin wird. Nach Aussage der Pressesprecherin wird die Stelle noch im September im Ministerialblatt ausgeschrieben, so dass es einen Nachfolger erst zu Beginn des zweiten Halbjahrs geben wird.

Im Frühjahr 2019 trat Katharina Brachmann die Stelle des Ständigen Vertreters des Schulleiters Christian Czempinski an, der Ende des vergangnen Schuljahrs ziemlich unerwartet als Schulleiter an seine frühere Schule nach Kirchseeon versetzt worden war. Nach dem Abitur in München studierte die neue Chefin Mathematik und Physik und kam nach dem Referendariat und ihren ersten Berufsjahren am Luitpold-Gymnasium in München, ans Gymnasium Ottobrunn, wo sie lange als Fachleiterin für Mathematik tätig war. Auch die Lehrbefähigung für Informatik erwarb sie. Katharina Brachmann ist mit einem Patentanwalt verheiratet. Seit 2012 haben beide eine Zweitwohnung in Marquartstein. Auch zuvor hatte sie enge Beziehungen zum Achental. Ihr Vater, ein gebürtiger Oberwössener, pflegte mit seiner Familie gerne in seiner alten Heimat zu wandern.

Ihr liegt die Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts und der Mathematik sehr am Herzen, aber sie kann sich auch für die Werkstätten des Gymnasiums Marquartstein begeistern. „Hier bekommt das Wort „begreifen“ einen ganz neuen Sinn“, sagt sie, aber vielleicht auch wieder seine ursprüngliche Bedeutung“. Am Landschulheim werde wirklich mit Hirn Herz und Hand gelernt. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe und ist sich sicher, dass es nicht langweilig wird.  Sie wolle sich beruflich weiterentwickeln und sich in neue Bereiche einarbeiten. Sie habe zwar größten Respekt vor der neuen Herausforderung, gehe aber mit Freude, Zuversicht und Optimismus an die neue Aufgabe heran. Sie freue sich auch auf die Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und Eltern und darauf, die Schule weiterzuentwickeln. Besonders am Herzen liege es ihr, bei den Schüler/innen Neugierde, Kreativität und Mut zu wecken, auch über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Derzeit besuchen rund 650 Schüler das Staatliche Landschulheim, davon 120 das Internat. Der Termin für die offizielle Amtseinführung von Frau Brachmann steht noch nicht fest.

Bericht: Christiane Giesen – Foto privat: Studiendirektorin Katharina Brachmann ist neue Leiterin des Staatlichen Gymnasiums und Landschulheims Marquartstein.

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!