Brauchtum

Wallfahrt des Loisachgaus zur Heuwinklkapelle

Nachdem die letzte Wallfahrt 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte in diesem Jahr endlich wieder die Wallfahrt des Loisachtaler Gauverbandes in Iffelfdorf stattfinden.

Von der Jägergasse gings es für Trachtlerinnen und Trachtler durch die Hofmark, rosenkranzbetend hinauf zur Gnadenmutter auf den Heuwinkl. Bei strahlendem Sonnenschein wurde, durch Ortspfarrer Gabriel Haf vor der Kapelle der Gottesdienst und musikalisch gestaltet durch die Musikkapelle Antdorf – Iffeldorf, abgehalten. In seiner Predigt sprach Haf, von dem Begriff Heimat und betonte die Heimat ist auch da wo die Mutter ist. So ist auch für die Trachtenvereine des Loisachtaler Gauverbandes der Heuwinkl Heimat, da das Gnadenbild der Gottesmutter der Kapelle, auch unsere Gaustandarte ziert. Erster Gauvorstand Sepp Ponholzer hob in seinen Worten hervor, dass dieses besondere Erlebnis der Wallfahrt für einen selbst gut ist und wenn wir den Sinn für richtig empfinden, der Aufwand und die Mühe nie zu viel sein können.

Im Anschluss wurde zum Landgasthof Osterseen marschiert, wo der schöne Wallfahrtstag beim Mittagessen und Klängen der Musikkapelle, ausklang.

Bericht und Foto: Andreas Wachs, 1. Gauschriftführer

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!