Tourismus

Radtour zum Pürstling, Moldauquelle und Dreiseenfilz

Veröffentlicht von Günther Freund

Am 8. September mit dem Rad den Nationalpark Šumava entdecken

 Am Sonntag fährt Waldführer Ludwig Breitenfellner mit allen Interessierten in den Nationalpark Šumava. Spaß am gemeinsamen Radeln und Lust auf wilde Natur, Land und Geschichte stehen dabei im Vordergrund.

Über Bučina (Buchwald) führt die Tour am 8. September zuerst zur Quelle der Moldau, die Mutter aller Flüsse in Tschechien. Weiter geht es nach Březník (Pürstling) ins wunderschöne Lusental mit seinem einmaligen Blick auf die Nordseite des Lusen. Im kältesten und regenreichsten Tal des Böhmerwaldes vereinigen sich der Lusenbach und der Pürstlingsbach zum Maderbach, dem die Gruppe im weiteren Verlauf leicht bergab bis zur Ortschaft Modrava (Mader) folgt. Von dort geht es am Roklanský potok (Rachelbach) entlang zum Tříjzerní slať (Dreiseenfilz). Dort ist ein kurzer Abstecher zu Fuß in das rund 19 Hektar große Hochmoor mit seinen drei kleinen Seen, genannt Mooraugen, geplant. Anschließend geht es wieder auf dem Rad nach Rokyta zum Vchynicko-Tetovský plavební kanál (Chinitz-Tettauer Schwemmkanal. Entlang der Vydra (Widra) führt die Route wieder zurück nach Modrava und über Filipova Huť (Philippshütte), Kvilda (Außergefild), Bučina (Buchwald) zum Ausgangspunkt.

Von Buchwald (Bučina) zum Pürstling (Březník) ins Lusental führt die grenzüberschreitende Radtour am Sonntag, 8. September

Start der mittelschweren Radtour ist um 10 Uhr in Finsterau. Den genauen Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Die reine Fahrzeit für die rund 60 km lange Strecke beträgt etwa vier Stunden, mit Pausen und Erläuterungen ist mit einer Dauer von etwa sechs Stunden zu rechnen. In Modrava besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Mitzubringen sind ausreichend Getränke und eine Brotzeit, dem Wetter angepasste Kleidung und der Personalausweis. Ein Fahrradhelm ist Pflicht. Die Fahrradtour ist für E-bikes geeignet. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, ohne Ermäßigung. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekanntgegeben.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!