Zünftigen und heiteren Vereinskirta am Frauentag, (Mariä Himmelfahrt) feiern hat bei den Trachtlern vom GTEV „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen langjährige Tradition. Dazu gehören auch verschiedene Austragungsorte, zu denen brauchtumsbewusste Vereinsmitglieder einladen. Treffpunkt zahlreicher Mitglieder des ausrichtenden Vereins sowie vom HVTV „Oberlandler“ Bad Aibling war in diesem Jahr, erstmals außerhalb der eigentlichen Vereinsgrenzen, das Anwesen der Familie von Johann Schweiger in Berbling. Eine weitere gelungene Premiere erlebte die neue Tanzbühne, zu der sich die sieben Ortsvereine aus Dettendorf und Kematen entschieden und unter Federführung von Peter Jackl und Peter Bielmeier gebaut wurde.

Begeistert vom neuen Tanzboden waren zumindest die Kinder und Jugendlichen bei ihren bravourösen Brauchtumsdarbietungen wie Mühlradl, Auftanz oder Kronentanz. Für Abwechslung bei kleinen, aber auch großen Besuchern sorgte das Spielangebot unter anderem eine Doppelkegelbahn, welche der Patenverein aus der Kurstadt den Trachtlern aus Dettendorf und Kematen kostenlos zur Verfügung stellten. Für Unterhaltung sorgte die Trachtenkapelle Dettendorf.

Überaus zufrieden mit Durchführung und friedfertigen Verlauf der Veranstaltung bei hochsommerlichen Bedingungen war Martin Impler, Vorsitzender vom traditionsreichen Trachtenverein. Sein Dank galt den Hausherrn am Veranstaltungsort, dem Patenverein und vielen fleißigen Händen, die einen herrlichen und unbeschwerten Nachmittag ermöglichten.

Bericht und Bilder: Peter Strim

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!