Land- & Forstwirtschaft

Demeter Bayern erstmals in Karpfha

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Der Demeter Landesverband Bayern e.V. feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 100 Jahre biodynamische Landwirtschaft – der Beginn des Ökolandbaus. Anlässlich dieses bedeutenden Meilensteins wird der Verband erstmals auf der renommierten Rottalschau in Karpfham vertreten sein, die vom 30. August bis 3. September 2024 parallel zum Karpfhamer Fest stattfindet.

Die Rottalschau hat sich als eine der bedeutendsten Landtechnik-Messen Deutschlands etabliert. Auf über 70.000 m² Freigelände und 6.000 m² Hallen präsentieren rund 600 Aussteller aus dem In- und Ausland eine breite Palette an Waren und Dienstleistungen. „Wir freuen uns sehr, in diesem wichtigen Jubiläumsjahr erstmals auf der Rottalschau in Karpfham dabei zu sein und den biodynamischen Gedanken auch hier in die Öffentlichkeit zu tragen“, betont Dr. Ute Haimerl, Geschäftsführerin des Demeter Landesverbandes Bayern e.V. Der Demeter-Stand lädt Verbraucher, Interessierte sowie Bäuerinnen und Bauern herzlich ein, sich über die biodynamische Landwirtschaft zu informieren.

Konsequent Bio

Der Demeter e.V. ist der älteste Bioverband in Deutschland. Schon seit 1924 bewirtschaften Demeter-Landwirte ihre Felder biodynamisch. Aufgrund der lebendigen Kreislaufwirtschaft gilt die Demeter-Landwirtschaft als nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung und geht weit über die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hinaus. Ziel ist es, besonders lebendige und nahrhafte Lebensmittel zu erzeugen. Dabei spielen humusreiche Böden, Ressourcenschonung, eigene biodynamische Züchtungen sowie werterhaltende Verarbeitungsmethoden eine zentrale Rolle.

Das Standpersonal aus erfahrenen Praktikern, engagierten Mitarbeitern, und den Vorstandsmitgliedern des Verbandes, freut sich auf zahlreiche interessante Gespräche. Der Demeter-Informationsstand mit vielen Attraktionen befindet sich auf dem Freigelände Landtechnik West (24), Stand Nr. 2405.

Eintritt und Öffnungszeiten: Der Eintritt zur Rottalschau ist kostenfrei. Die Freigelände und Hallen sind täglich von 08:30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Bericht, Logo und weitere Informationen finden Sie unter: www.demeter-bayern.de

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!