Führung im Rahmen von „Nationalpark exklusiv“ mit Mykologe Peter Karasch
Einen spannenden Einblick in die teilweise verborgene Welt der Pilze erhalten Naturbegeisterte am Mittwoch, 14. August, bei einer Führung mit Nationalpark-Mykologe Peter Karasch. Mit dem Pilzkundler werden die Wälder rund um das Hans-Eisenmann-Haus erkundet.
Ein pilzkundliche Führung mit Mykologe Peter Karasch gibt es am Mittwoch bei Neuschönau. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)
Start der rund zweistündigen, kostenlosen Führung ist am Mittwoch um 16 Uhr in Neuschönau. Von dort bricht der Mykologe auf in die Wälder rund um das Nationalparkzentrum Lusen. Auch dort lassen sich natürlich für den Nationalpark so typische Holzbewohnende Pilzarten entdecken wie der Zunderschwamm oder der Rotrandporling. Auch andere klassische Vertreter der bodensauren Bergmischwälder lassen sich im Sommer finden. Peter Karasch gibt dabei interessante Einblicke in deren Artenvielfalt und in ihr Ernährungsstrategien.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr erforderlich. Den genauen Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.