Kirche

Pfarradministrator Grengel bleibt

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Die Erzdiözesen München und Freising sowie Salzburg haben sich mit Pfarradministrator Gottfried Grengel darauf verständigt, dass dieser für einen guten Übergang wie ursprünglich angedacht bis zur Klärung der Nachfolge Leiter der Pfarrverbände Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf bleibt. Grengel ist Priester der Erzdiözese Salzburg und war befristet von 1. September 2021 bis 31. August 2024 für den Dienst in der Erzdiözese München und Freising von der Erzdiözese Salzburg freigestellt worden.

Seit dem 1. November 2022 ist er als Leiter für die Pfarrverbände Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf angewiesen. In dieser Woche hatte die Erzdiözese Salzburg der Erzdiözese München und Freising schriftlich mitgeteilt, dass der Einsatz in der Erzdiözese München und Freising zum 1. September 2024 enden werde, keine Verlängerung vorgesehen sei und Pfarradministrator Grengel wieder im Erzbistum Salzburg eingesetzt werde. Die Erzdiözese München und Freising hatte die Kurzfristigkeit des Weggangs von Pfarradministrator Grengel bedauert und deshalb nochmals das Gespräch mit den Beteiligten gesucht, um wie ursprünglich angedacht zu vereinbaren, dass Pfarradministrator Grengel nach dem Auslaufen der Freistellung für einen guten Übergang bis zur Klärung der Nachfolge in den Pfarrverbänden Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf im Einsatz bleibt. Die Erzdiözese Salzburg hat auf Bitte der Erzdiözese München und Freising und in Übereinstimmung mit Pfarradministrator Grengel heute zugestimmt, dass Pfarradministrator Grengel noch für die Übergangszeit bis zum Dienstantritt des künftigen Leiters für die Tätigkeit in der Erzdiözese München und Freising freigestellt wird. Die Erzdiözese München und Freising dankt den Beteiligten für die Bereitschaft hierzu. Sie ist bereits in der Klärung, wer die beiden Pfarrverbände Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf künftig leiten wird. Fest steht, dass damit ein Priester der Erzdiözese beauftragt wird. Zudem ist vorgesehen, dass es auch zu weiteren Veränderungen im bisherigen Seelsorgsteam kommen wird. Der neue Leiter und die künftige neue Zusammensetzung des Seelsorgeteams werden bekannt gegeben, sobald die notwendigen Entscheidungen getroffen sind. (ck)

Bericht: Erzbischöfliches Ordinariat – Foto: Markus Möderl (Pfarrer Gottfried Grengel in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Prien)

 

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!