Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Fritz Schaller aus Ergolding als Ausbildungsbegleiter für geflüchtete Jugendliche. Für dieses Engagement hat ihm der Integrationsbeauftragte des Landkreises Landshut, Harald Fellner, den „Ehrenamtsnachweis Bayern“ überreicht. Schaller hat drei junge Afghanen seit ihrer Ankunft in Deutschland, von der Schule über den Spracherwerb bis hin zur Aufnahme einer Ausbildung mit erfolgreichem Abschluss, begleitet.
Alle drei haben mittlerweile als Gesellen Arbeitsstellen als Anlagenmechaniker und Schreiner angetreten. Aktuell sind sie dabei, in eigene Wohnungen umzuziehen: Auch bei diesem wichtigen Schritt unterstützt sie Fritz Schaller im Hintergrund. Das nächste Ziel ist die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft. Für diesen jahrelangen umfangreichen, aber auch sehr erfolgreichen Einsatz, wurde Fritz Schaller nun mit dem Ehrenamtsnachweis Bayern ausgezeichnet.
„Gerade Menschen wie Fritz Schaller zeigen, dass Integration ein absolutes Erfolgsmodell sein kann. Fördern und Fordern ist hier keine Floskel, sondern eine entscheidende Leitlinie“, erklärt Landkreis-Integrationsbeauftragter Fellner.
Bericht und Foto: Der Integrationsbeauftragte des Landkreises Landshut, Harald Fellner (rechts), beglückwünschte den engagierten Flüchtlingshelfer Fritz Schaller zum „Ehrenamtsnachweis Bayern“.