Kultur

BR gratuliert Traudi Siferlinger zum Verdienstorden

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Nachbetrachtung zur Verleihung der Bayerischen Verdienstorden durch Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder – Dazu sagte er: „Auszeichnung unserer Besten mit dem Bayerischen Verdienstorden im Antiquarium der Münchner Residenz: unter ihnen wurden unter anderem Sepp Maier, Georg Hackl, Vanessa Hinz, Alexandra Burghardt, Franziska Preuß, Wolfgang Fierek, Thomas Brunner, Günther Felßner und Oliver Zipse mit einer der höchsten Auszeichnung Bayerns geehrt.

Viele andere waren auch dabei: Von Theologie und Wissenschaft, Handwerk, Landwirtschaft über Journalismus bis Sport und sozialem Engagement – diese einzigartigen Persönlichkeiten haben in den unterschiedlichsten Lebensbereichen Außerordentliches geleistet. Sie verkörpern in besonderer Weise, was Bayern ausmacht und sind damit Vorbilder und Mutmacher für uns alle. Herzlichen Dank im Namen aller Bayern für ihre großartigen Verdienste!“

Mit zu den Geehrten gehörte auch Traudi Siferlinger vom Bayerischen Rundfunk-Fernsehen. Darüber freute sich unter anderemIris Mayerhofer, BR-Programmbereichsleiterin Unterhaltung und Heimat – sie gratulierte mit den Worten:

„Griaß eich! Mit diesem herzerfrischenden Gruß zieht sie ihr Publikum in den Bann. Traudi Siferlinger sprüht vor Energie, sie zeichnet ein unverwechselbares Charisma aus, das jede ihrer Sendungen einzigartig und zu einem wertvollen Bestandteil unseres Programms macht. Wie sehr ihr Volksmusik, Traditionen und Brauchtum Bayerns am Herzen liegen, ist in jedem ihrer Auftritte und Beiträge spürbar. Ihr Verdienst ist es auch, die musikalischen Traditionen mit ihren neuen Strömungen stets aktiv in die Bevölkerung zu tragen. Ganz gleich, ob auf der Bühne oder bei Überraschungsbesuchen – mit ihrem Temperament gelingt es ihr immer wieder Menschen jeden Alters voller Hingabe und Enthusiasmus zum Singen, Tanzen und Musizieren zu bewegen. Umso mehr freuen wir uns mit ihr über diese verdiente Auszeichnung des Bayerischen Verdienstordens. Auch im Namen des Kulturdirektors wünsche ich ihr viele weitere musikalische Glücksmomente bei Auftritten, im Rahmen zukünftiger Aufzeichnungen und bei Dreharbeiten für unser Programm.“

Traudi Siferlinger freute sich natürlich auch und sagte:

„Ich sehe die Verleihung des Bayerischen Verdienstordens an mich als eine große Wertschätzung meiner Arbeit an, auch und vor allem meiner Tätigkeit für den BR. Ob ich nun in den ‚Wirtshausmusikanten‘ die ganze Vielfalt unserer Volksmusik – von traditionell bis ’schräg dahoam‘ – dokumentiere, für ‚Zwischen Spessart und Karwendel‘ oder ‚Schwaben und Altbayern‘ bayerische Traditionen, Bräuche, und Begegnungen mit Menschen in allen Teilen unseres Landes mit der Kamera einfange oder bei BR Heimat mit der Reihe ‚Huraxdax‘ jungen Volksmusikgruppen erste Auftritte in den Medien ermögliche. Dafür, dass ich auf diesen Kanälen für ein vielfältiges, ebenso weltoffenes wie traditionsbewusstes Bayern wirken kann, bin ich dem BR sehr dankbar. Der Bayerische Verdienstorden ist für mich ein Ansporn und große Motivation, diesen Weg mit Freude weiter zu gehen.“

Bericht: BR – Foto: Bayerische Staatskanzlei – MP Dr. Markus Söder – Traudi Siferlinger


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!