Brauchtum

Gaufest-Auftakt in Hohenaschau – II

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Einen Auftakt nach Maß und mit überaus starkem Besuch gab es für das heurige Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes, das mit dem Bieranstich beim Trachtenverein „D´Griabinga“ in deren Festzelt in Hohenaschau begann und das noch bis einschließlich Montag, 5. August dauert. Der GTEV Hohenaschau als Ausrichter ist zugleich der Göd,  das älteste Mitglied sowie der mitgliederstärkste Verein des Gauverbandes mit über 520 Frauen und Männern in seinen Reihen.

Zum Bieranstich konnten die Hohenaschauer Trachtler die „Kaiser-Musikanten“ aus Österreich gewinnen. Sie spielten das erste Prosit, nachdem Schirmherr und Baron Ludwig von Cramer-Klett im Beisein des Festvereins und des Bürgermeisters das erste Faß Bier von Flötzingerbräu aus Rosenheim mit sechs Schlägen und geringen Bierverlusten anzapfte. Alsdann nahm die gute Stimmung noch zu, hierzu trugen die zehn Musikanten sowie die Dirndl und Buam des Hohenaschauer Vereins mit erfrischenden Auftritten bei. Die Buam präsentierten dabei einen eigens einstudierten Plattler namens „140er“ zu Ehren des 140. Vereinsjubiläums. Das weitere Festprogramm (www.trachtenverein-hohenaschau) sieht am Samstag, 27. Juli den Gauheimatabend, am Sonntag, 28. Juli um 10 Uhr einen Gottesdienst und um 14 Uhr den Festzug vor, diesen unter anderem mit Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Die weiteren Gauveranstaltungen sind am Donnerstag, 1. August das Chiemgauer Tanzfest ab 20 Uhr und am Sonntag, 4. August das Gaupreisplatteln ab 9.30 Uhr.

Fotos: Rainer Nitzsche – Eindrücke vom Bieranstich mit Baron Ludwig von Cramer-Klett und Auftritte vom Hohenaschauer Trachtennachwuchs  

Foto Prosit von links: Braumeister Franz Amberger von Flötzingerbräu, Bürgermeister Simon Frank, Vorstand Claus Reiter, Baron und Schirmherr Ludwig von Cramer-Klett, Flötzinger-Gebietsverkaufsleiter Matthäus Wallner und Festleiter Rudi Angermaier.

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!