Liebe Mitglieder und Freunde des Kulturförderverein Prien am Chiemsee e.V., sehr geehrte Kunstfreundinnen und – freunde,
ich hoffe es geht Ihnen gut und Sie sind wohlauf. Der lang ersehnte Sommer hat sich nun doch zeitweise eingestellt, viele Veranstaltungen drängen sich in diesen warmen Tagen und auch ich freue mich, Ihnen einige schöne Termine und interessante Vorankündigungen zukommen zu lassen. So stehen die KunstTage unmittelbar vor der Eröffnung. Die Kunsterlebnisse in Prien erfreuen sich großer Beliebtheit und haben in den letzten Jahren viele Freunde gewonnen. Vom 26. bis 28. Juli 2024 ist es wieder so weit, die KunstTage begeistern mit Kunst in Galerien, mit Sonderausstellungen und im öffentlichen Raum. Zahlreiche Künstler geben mit ihren Beiträgen einen inspirierenden Einblick in die Vielfalt und Qualität der Kunstszene unserer Region. Im Zentrum stehen die Museen der Kunstmeile im Ort. Die Galerie im Alten Rathaus zeigt die Ausstellung „Requiem für die Neuzeit“ mit dem herausragenden Werk von Helme Heine. Das KronastHaus öffnet seine Tore mit der Sammlung Abé, die durch die Sonderausstellung Junge Kunst „AnsichtsSache“ bereichert wird.
Das Heimatmuseum zeigt die Ausstellung „Landschaft pur, Theodor von Hötzendorff“. Zu den KunstTagen werden vom 26.7.-18.8.2024 junge Künstler an ausgewählten Ausstellungsorten ihre Werke präsentieren und im Mittelpunkt stehen.
Offene Ateliers, Schaufenster und Kunsträume mit ungewöhnlichem Ambiente gilt es zu entdecken. Wie in den vergangenen Jahren vergibt der Kulturförderverein Prien im Rahmen der KunstTage den Preis für Junge Kunst, als Unterstützung junger, engagierter Künstler. Erstmalig ehrt der KfV einen lokalen Künstler für sein künstlerisches Lebenswerk. Mit der Vergabe des Ehrenpreises würdigt der Kulturförderverein Prien am Chiemsee e.V. das Gesamtwerk einer einzelnen Künstlerpersönlichkeit oder einer Künstlergruppe von Rang, die der Künstlerlandschaft Chiemsee in besonderem Maße verbunden ist. Dankenswerter Weise vergibt auch 2024 der Rotary Club Chiemsee den Preis für eine herausragende künstlerische Position im Rahmen der KunstTage.
Gute Seele und Hauptorganisatorin der KunstTage ist natürlich Inge Fricke, die hier nicht unerwähnt bleiben darf.
Vielen Dank auch im Namen der Kunstschaffenden. Zur Eröffnung der KunstTage 2024 dürfen wir sie herzlich einladen. Sie findet am Freitag, den 26. Juli 2024 um 17:00 Uhr in der Galerie im Alten Rathaus statt. Den genauen Zeitablauf und die verschiedenen Öffnungszeiten der Sonderausstellungen und Galerien entnehmen Sie bitte dem Internet auf www.tourismus.prien.de. Internet: www.kultur-prien.de eMail: info@Kultur-Prien.de.
Weiter möchte ich Sie auf das Künstlergespräch mit Helme Heine am Samstag, den 27. Juli in der Galerie im Alten
Rathaus verweisen. Es wird ein interessanter, unterhaltsamer Abend mit Gesprächen, Musik und sicher neuen
Erkenntnissen und Blickwinkeln über Kunst und das Wesen des Seins. Des Weiteren möchte ich die Exkursion nach Freising am Samstag, 21. September 2024 vorankündigen. Die Sonderausstellung „724. Männer. Macht. Geschichten.“ und „Wie immer. Nur neu“ – das Diözesanmuseum Freising werden unser Ziel sein. Das wird ein sicher mehr als interessanter Ausflug werden. Der KfV und 20 Interessierte werden um 08:30 Uhr mit dem Bus in Prien starten. Die Reiseleitung und Organisation der bemerkenswerten
Exkursion wird von Ute Gladigau übernommen. Eine Anmeldung wird erforderlich sein. Näheres erfahren Sie in den
nächsten Wochen.
Die Eröffnung der „Künstlerlandschaft Chiemsee“ wird am Freitag, den 30. August sein. Dieses Kernstück der Ausstellungen des KfV wird sicher wieder spannende Exponate unserer aktiven Künstler zeigen. Die Studioausstellungen wird 2024 anlässlich ihres 80. Geburtstages unserer geschätzten Künstlerin Antje Tesche-Mentzen gewidmet. Der digitale Flyer, sowie weitere Informationen werden Ihnen im Laufe des August zugesandt. Weiter möchte ich bereits jetzt auf die Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 24.10.2024 im Bayrischen Hof in Prien verweisen. In diesem Jahr werden uns neben den üblichen Berichten und Anmerkungen auch die Neuwahlen beschäftigen.
Liebe Mitglieder im KfV, soweit zu den Terminen in den kommenden Wochen und Monaten. Nun wünsche ich Ihnen schöne, sonnige Tage. Hoffe, dass Sie einiger der Veranstaltungen besuchen werden und wir uns in entspannter Runde bald sehen.
Für den Kulturförderverein , Georg Klampfleuthner , 1. Vorsitzender Internet: www.kultur-prien.de – eMail: info@Kultur-Prien.de
Archiv-Foto: Hötzelsperger – Heimatmuseum Prien a. Chiemsee – derzeit aktuell: die Hötzendorff-Ausstellung