Leitartikel

Gaufest vom Gauverband I in Westerham

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Wenn Bayerns stärkster Gauverband, der Gauverband I mit seinen 117 Mitgliedsvereinen am Sonntag, 21. Juli sein 134. Gaufest feiern wird, dann verbinden dies die gastgebenden Trachtler vom GTEV „D´ Mangfalltaler“ Westerham mit der Feier ihres 125. Geburtstages. Groß sind die mehrjährigen Vorbereitungen für Festzelte und Programm, groß werden auch die Teilnehmer- und Besucherzahlen sein und groß geschrieben wird wohl auch das Erlebnis für die Zeit des Festes vom 19. Juli bis 28. Juli.  Das Gaufest in Westerham ist Teil des heurigen Trachtensommers, der vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland zusammen mit den Gaufesten des Inngau-Trachtenverbandes (Sonntag, 14. Juli) und des Chiemgau-Alpenverbandes (Sonntag, 28. Juli) beworben wird.

Den Auftakt bildet am Freitag, 19. Juli der Bieranstich im Rahmen eines Tages für die Betriebe und Vereine mit der Musikkapelle Großhöhenrain, Beginn ist um 19 Uhr. Es folgen am Samstag, 20. Juli der Gauheimatabend mit Gruppen des Festvereins und aus den Reihen des Gauverbandes I ab 20 Uhr und am Sonntag, 21. Juli ist dann der Höhepunkt. Um 10 Uhr beginnt ein Fest- und Feldgottesdienst mit der Weihe der neuen Gaustandarte durch H.H. Kardinal Marx, dem sich ein farbenprächtiger Festzug mit rund 8.000 Trachtlern, Musikanten und Fahnenabordnungen  sowie ein geselliges Beisammensein in den Festzelten anschließen.

Das weitere Programm sieht vor am Montag ein Kesselfleischessen ab 18 Uhr mit der Musikkapelle Vagen und mit Haberfeldtreiben, am Donnerstag, 25. Juli findet das „Heimatspektakel“ statt, ein einmaliges Kulturprojekt von und mit Stefan Kröll (Einlass ab 18 Uhr), am Freitag, 26. Juli gibt es zur „Liachtlnacht“ ab 19 Uhr ein Weinfest mit  den Kapellen Schnopsidee und Weißngroana, für Samstag, 27. Juli sind ein Oldtimertreffen und ein Jugendtag geplant (ab 10 Uhr „Bierbankblech und Jugendgruppen-Auftritte). Noch am selben Tag wird auf dem Boarischen Tanzboden Stimmung mit der Kapelle Kaiserschmarrn gemacht und am Sonntag beginnt um 9 Uhr das Gaupreisplatteln des Gauverbandes I mit der Buam-Einzelwertung.

Die Schirmherrschaft des Gautrachtenfestes vom Gauverband I in Westerham hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zugesagt.

Der Festverein informiert: „Unsere Plattlergruppe ist in mehrere verschiedene Gruppen unterteilt. Wir freuen uns immer über neue Gesichter bei uns in der Plattlergruppe. Egal ob bei den Kindern (ab 6 Jahren), bei der Jugend (ab 12 Jahren) oder bei den Aktiven (ab 16 Jahren). Gerne könnt Ihr einfach bei den Probenterminen vorbeischauen und in eine Probe hineinschnuppern. Ihr könnt auch im Vorhinein unverbindlich Kontakt mit unserem Vorplattler Johannes Kröll aufnehmen“.

Foto: Festverein von Dominik Schachten

Foto: Schirmherrin Ilse Aigner mit Westerhamer Trachtlern bei der Übernahme der Schirmherrschaft

Titel vom Trachtensommer 2024 von Chiemsee-Alpenland Tourismus

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!