Wichtige Besucherhinweise zum Konzertbesuch am Sommerfestival Rosenheim
Am Freitag geht’s endlich los. Die Stars ziehen im Mangfallpark ein beim Rosenheimer Sommerfestival. Am Freitag, den 12. Juli eröffnen Ronan Keating und KAMRAD das Musikfestival und an den folgenden fünf Konzertabenden werden weitere Größen der Musikwelt erwartet. David Garrett und Malik Harris, NENA und Bonnie Tyler, Wincent Weiss und Leony, Silbermond und Stefanie Heinzmann sowie Dieter Thomas Kuhn mit Band. Alle Einlasszeiten sowie den jeweiligen Konzertbeginn finden Sie auf der Homepage unter www.rosenheim-sommerfestival.de
Um einen reibungslosen Ablauf für alle zu erreichen, finden Sie hier wichtige Besucherhinweise rund um den Festivalbesuch.
Tickets: Tickets gibt es noch an der Abendkasse. Hier ist nur Kartenzahlung möglich. Tickets, die ab jetzt noch über www.kuko.de im webshop bestellt werden, können nur noch an der Festival-Abendkasse abgeholt werden. Die Tickets sind nicht personengebunden und können nach Kauf an Dritte weitergeben werden. Ein Ticket ist gültig für eine Person. Tickets können nicht zurückgegeben werden, nur bei Absage einer Veranstaltung ist eine Rückgabe möglich. Der Festivalpass ist übertragbar. Jeder, der über den physischen Festivalpass verfügt und über 6 Jahre alt ist, kann diesen benutzen. Kinder unter 6 Jahren dürfen nicht auf das Festival. Kinder und Jugendliche zwischen 6-15 Jahre dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten auf das Festival. Ab 16 Jahre darf man ohne Begleitung auf das Festival.
Bei Vorzeigen des Schwerbehindertenausweises mit Eintrag „B-Begleitperson“ sind Menschen mit Behinderung berechtigt, eine Begleitperson mitzunehmen. Begleitpersonen haben freien Eintritt. Diese erhalten allerdings keine Eintrittskarte, sondern der Zugang wird immer am Einlass geregelt. Am Eisstadion, Jahnstraße 1, befinden sich Behindertenparkplätze.
Das dürfen Sie mitbringen:
Erlaubt sind: Taschen, Turnbeutel und jegliches Tragemittel aus weichem Material bis Größe DIN A4, Weichplastikflaschen/PET Flaschen und Tetra Pack bis 0,5 Liter (alkoholfreier Inhalt). Im Einzelfall entscheidet das Sicherheitspersonal über die Erlaubnis. Am Eingang werden Taschenkontrollen durchgeführt.
Nicht erlaubt sind: Tiere aller Art, Picknickdecken, Regenschirme und Knirpse, Hocker, Sessel, Speisen, Kameras, Audio- oder Videorekorder, Action-Cams, Tablet PCs, Selfie Sticks, Drohnen, Feuerwerkskörper und Pyrotechnik, Laserpointer, Gashörner, Waffen, Messer, Sprays, Fahnenstangen, Dosen, Glas in jeglicher Form/Größe, Trinkbehältnisse aus hartem Material (Sigg Flasche, Tupperflaschen etc.), Speisen/Getränke, Dosen, Besteck, Decken, sperrige Gegenstände, Kissen/Sitzkissen, Klappstühle, Inline-Skates, Rollschuhe, Skateboards, Fahrräder, Kinderwägen, Helme, Sprühflaschen mit Treibladung. Verbotene Gegenstände dürfen nicht mit auf das Festivalgelände genommen werden. Am Eingang wird es verstärkte Kontrollen geben. Im Einzelfall entscheidet das Sicherheitspersonal über eine Mitnahme.
Sonnen- und Mückenschutz: Sprühflaschen mit Treibladung sind am Gelände nicht erlaubt. Mitgeführt werden können Pumpsprays, Cremetuben, Mücken-Sticks o.ä. in Kleinstmengen.
Auf dem gesamten Festivalgelände ist folgendes untersagt:
Stage diving, crowd surfing, Pogen, das Klettern auf die Bühne, Traversen oder ähnliches, Professionelle Audio- und Videoaufnahmen, das Mitführen von digitalen und analogen Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven, Herstellen von Film- oder Tonaufnahmen jeglicher Art sowie deren Veröffentlichung ohne Genehmigung der Veranstalterin, jeglicher Konsum von Cannabis.
Eingänge, Gelände und Anreise:
Alle drei möglichen Eingänge sind gekennzeichnet und gut sichtbar!
Das Gelände kann von drei Eingängen betreten werden.
Der Haupteingang mit Abendkasse in der Rathausstraße (gegenüber Eisstadion).
Der Nebeneingang Rathausstraße ist auch direkter Zugang zum Bereich für Menschen mit Einschränkungen: direkt an der Mangfall auf dem Mangfalldamm neben dem Gebäude des Malteser Hilfsdienstes, Rathausstr. 24
Der Eingang Innstraße: Direkt an der Mangfallbrücke
Der Hermann-Gröber-Weg ist an den Veranstaltungstagen jeweils von 12:00 bis 24:00 Uhr gesperrt.
Das Gelände kann während der Veranstaltung verlassen werden, jedoch ist ein Wiedereintritt danach nicht mehr möglich!
Auf dem Gelände befinden sich zahlreiche Toilettenanlagen. Für Menschen mit Behinderung gibt es eine separate Toilette.
Das Gelände ist ab 14 Uhr gesperrt. Hierzu zählt auch der Kinderspielplatz. Es darf jedoch an den Eingängen gewartet werden.
Parkmöglichkeiten und Anreise: Geparkt werden kann in den naheliegenden Parkhäusern: P1 Zentrum, P2 unter dem KU’KO, P3 unter dem Rathaus, P7 Altstadt Ost, P8 Beilhack/Citydome sowie P11 Beilhack/Gießereistraße
Es gibt einen ausgewiesenen Fahrrad-Parkplätze gegenüber vom Haupteingang an der Grünfläche am Eisstadion. Die Flucht- und Rettungswege müssen freigehalten werden. Bei nicht Einhaltung werden die Fahrräder entfernt. Am Rosenheimer Bahnhof befindet sich eine Fahrradgarage.
Es gibt keine Camping- und Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Festivalgelände.
Am besten ist die Anreise mit dem Rad, mit dem Zug oder in Fahrgemeinschaften, um die Parkmöglichkeiten nicht zu überschreiten. Vom Bahnhof Rosenheim sind es ca. 10 Gehminuten.
Was passiert bei Veranstaltungsabbruch (z.B. bei Unwetter)?
Es besteht kein Anspruch auf Erstattung bei Festivalpässen. Einzeltickets werden nur bei Absage zu Beginn, oder wenn weniger als 45 Minuten der geplanten Veranstaltungszeit durchgeführt werden konnten, erstattet.
Medizinische Versorgung:
Es sind Sanitäter vor Ort. Die medizinische Versorgungsstation befindet sich hinter der Brücke. Mobile Teams befinden sich in Bühnennähe.
Gehörschutz: Am Einlass wird bei Bedarf ein Gehörschutz ausgegeben.
Fundsachen: werden an der Abendkasse hinterlegt. Diese hat an allen Veranstaltungstagen von 17-21 Uhr geöffnet. Verlorene Gegenstände, die bis zum Festivalende nicht abgeholt wurden, werden dem Fundamt Rosenheim übergeben.
Gastrostände am Festivalgelände: Es gibt ein vielfältiges Gastroangebot mit unterschiedlichsten Kaltgetränken und Speisen am Festivalgelände. In diesem Jahr werden auch vegetarische, vegane und glutenfreie Speisen sowie alkoholfreies Bier angeboten.
Foto & Text: Rosenheim Event GmbH