Brauchtum

Donaugaufest heuer in Reichertshofen

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Gründungsfest des Heimat- und Trachtenvereins „D’Schloßbergler“ Reichertshofen, mit dem Donaugau-Trachtenfest am 28. Juli 2024

100 Jahre ist es bereits her, dass einige Burschen in der Gastwirtschaft Funk (Sterngarten) den Gebirgs-Trachten-Erhaltungsverein „D’Schloßbergler Reichertshofen“ gründeten. Um eine Fahne beschaffen zu können verpflichtete man damals jedes Mitglied 10 Mark zu bezahlen und um die Einnahmequelle aufzubessern wurde das Theaterspiel zum festen Bestandteil des Vereins. An Pfingsten 1926 konnte die Fahnenweihe durchgeführt werden. 1949 folgte als erster Höhepunkt nach dem Krieg das 25-jährige Gründungsfest, zusammen mit der 500. Wiederkehr der Marktrechtverleihung in Reichertshofen, sowie dem 25. Donaugautrachtenfest. Eine entscheidende Wende in der Entwicklung des Vereins brachte das Jahr 1970. Vom Gauverband ausgehend war man auch im Verein einig, eine bodenständige Volkstracht anzuschaffen und 4 Jahre später waren die ersten Volkstrachten fertig. In dieser Zeit wurde aus dem Gebirgs-Trachten-Erhaltungsverein der Heimat- und Trachtenverein.  1984 folgte das 60-jährige Gründungsfest mit der Weihe der neuen Vereinsfahne.  Der Verein ist Mitbegründer des Paarfestes in Reichertshofen, das 1970 zum ersten Mal ausgerichtet wurde. Es folgte 1999 das 75-jährige Bestehen des Vereins, wieder in Verbindung mit dem Gaufest des Donaugau-Trachtenverbandes. Das 80-jährige wurde im kleinen Rahmen gefeiert, dafür das 90-jährige Gründungsfest 2014 mit einem großen Heimatabend in der Paarhalle.

Unser 100-jähriges Gründungsfest feiern wir im Rahmen dieses „Paarfestsonntags“, am 28. Juli. Mit dem Festakt beginnen wir um 9 Uhr, dann folgt der Festgottesdienst um 10:15 Uhr und der große Festumzug um 14 Uhr. Durch den Tag begleiten uns die „Reichertshofener Musikanten“

Mia hoffa ihr kemt’s zu uns und feiert‘s mit.

Bericht: Brigitte Kohlhuber / Fotos: Donaugau/Trachtenverein Reichertshofen/Anna Felbermeir

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!