Kultur

Blasmusik bei Überseer Wasserwacht

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Vergangenen Freitag fanden, trotz aktueller „Stanzenplage“, zahlreiche Besucher ihren Weg in die Feldwieser Bucht zur Wasserwacht, um das erste Standkonzert der Reihe „Klingendes Übersee“ zu hören. Das Konzert wurde eigens um eine Stunde vorverlegt, um den blutdurstigen Insekten bestmöglich zu entkommen.

Eröffnet wurde der Abend um 18:30 Uhr von den U-Hus, dem Erwachsenen-Ensemble des Musikvereins. Mit Begeisterung absolvierten die knapp 20 Musikanten unter der Leitung von Johannes Anner ihren ersten großen Auftritt in diesem Jahr. Das Publikum am Chiemseeufer bedachte sie dafür mit großem Beifall. Um 19 Uhr übernahm dann die Blaskapelle Übersee-Feldwies, unter der Leitung von Thomas Lindlacher, das musikalische Geschehen am Vorplatz der Wasserwachtsdiensthütte. Mit schneidigen Märschen und feinen Polkas überzeugten die knapp 50 Blasmusikanten die Zuhörer. Ein besonderes Highlight des Abends war die „Spatzen-Polka“, ein Bravourstück für zwei Solo-Klarinetten. Thomas Strohmayer und Franz Pichl erhielten für ihre herausragende Darbietung tosenden Applaus. Mit den bekannten und beliebten Stücken „Ein halbes Jahrhundert“ und „Tiroler Adler“ ging das Strandkonzert nach einer kurzweiligen Stunde schließlich zu Ende – was für ein Finale!

Im Anschluss wurden alle Musikanten von der Wasserwacht auf eine Brotzeit eingeladen und  ließen den Abend mit den Gästen und Gastgebern am schönen Chiemseeufer gemeinsam ausklingen. Die atemberaubende Kulisse wurde auch genutzt um Filmaufnahmen fürs Musikfest zu machen. Seid gespannt was es da bald zu sehen und hören gibt! Der Musikverein bedankt sich bei den Gastgebern von der Wasserwacht Übersee für die Bewirtung und dem Veranstalter Mike Wielandner von der Touristinfo Übersee am Chiemsee für den „Schneid“, die Veranstaltung, trotz der Begleitumstände, durchzuführen.

Mit den Standkonzerten aus der Reihe „Klingendes Übersee“ geht es diesen Donnerstag, den 4. Juli um 19:30 Uhr in der Ortsmitte, bei der Taverne Lindos, weiter. Wir freuen uns darauf, Sie dort wieder begrüßen zu dürfen.

Bericht: Musikkapelle und Musikverein Übersee-Feldwies – Fotos: Gasser/Huber

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!