Oft stand in den vergangenen Unwetterzeiten auch auf dem Samerberg das Wasser im Mittelpunkt des Handelns – für einen Abend aber hieß es „Bier Marsch“. Anlass war der Auftakt nach Maß bei der Feuerwehr von Grainbach zum 150jährigen Bestehen mit der Festmusikkapelle Samerberg.
Der Bieranstich war der Beginn der Festzelt-Festlichkeiten, dessen Höhepunkt am morgigen Sonntag der Festgottesdienst um 10 Uhr mit Weihe der neuen Fahne sein wird. Weitere Veranstaltungen im kleinen Festzelt in Grainbach sind am heutigen Samstag ein Speck- und Weinfest („Zaxndi-Musik“) und abschließend am Montag – wiederum ab 19 Uhr – ein Kesselfleischessen mit der Musik „Boarische Bries“.
Fotos: Rainer Nitzsche
Titelfoto: Nach dem erfolgreichen Anzapfen durch Bürgermeister Georg Huber v.l.n.r.: Feuerwehrvorstand Albert Auer , Kommandant Peter Heiß, Zweiter Vorstand Franz Bauer, Bürgermeister Georg Huber, Bernhard Irger (Zweiter Kommandant), Markus Waldmann (Auerbräu), Kassier Michael Stuffer und Benedikt Paul, Dirigent der Musikkapelle Samerberg, die als Festmusikkapelle zur guten Unterhaltung aufspielte.