Brauchtum

Schmalzgebackenes im Trachtenkulturzentrum

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Was liegt denn in der Luft, ein ganz besonderer Duft. Ja genau, dass hatten wir bei unserem diesjährigen AEJ-Lehrgang vom 04.05. -05.05.2024 in Holzhausen ( Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und Jugendleitern).

Das Hauptthema im Trachtenkulturzentrum war die Brauchtumsbäckerei. Als Referentin konnten wir Frau Irmi Wagner gewinnen, die mit uns eine kleine Auswahl von Schmalzgebäckvariationen ausprobierte. Es wurden Apfelquarkballen, Hasnöhrl, Apfelkaichal, Hauberling und Martinswecken gebacken. Am Nachmittag stand ein Vergleichsbacken an. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen aufgeteilt und sie hatten eine Stunde Zeit Osternesterl zu backen. Alle strengten sich an, denn es ging ja schließlich um die Trophäe hölzener Kochlöffel. Das Gebäck konnte sich sehen lassen und der Jury wurde es somit nicht leicht gemacht.

Am Abend konnten wir den Tag gemütlich mit Gesang, Tanz und einigen Überraschungen ausklingen lassen. Der Sonntag war auch sehr interessant, denn es wurden uns die Neuerungen für den Antrag der Staatsförderung vorgestellt. Auch die Onlineanträge für die KJR´s wurden uns gezeigt. Mit vielen Informationen und „keinem Hunger“ ging es am Nachmittag wieder auf die Heimreise.

Bericht und Foto: Heike Hardi, Gaujugendschriftführerin Trachtengau München und Umgebung


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!