Der FC Bayern München verliert in Hoffenheim und wird noch vom VfB Stuttgart von Platz 2 verdrängt. Meister Leverkusen bleibt ungeschlagen über die gesamte Saison.
In der Fussball-Bundesliga sind am letzten Spieltag noch wichtige Entscheidungen gefallen. Jetzt stehen auch die Teilnehmer an der Champions-League, der Europa-League und der Conference-League sowie die Absteiger fest.
In einem für die gesamte Saison symptomatischen letzten Spiel zeigen Thomas Tuchels Bayern all ihre Stärken und Schwächen und verpassen einen versöhnlichen Abschied für ihren Trainer. Der Titelverteidiger vergibt eine toll herausgespielte 2:0 Führung mit Treffern von Tel und Davies durch haarsträubende individuelle Abwehrfehler. Allein 2 Gegentore gehen auf das Konto von Manuel Neuer, einer ist ein unglücklicher Zufallstreffer und ein Gegentreffer fällt nach ausgebliebenem Pfiff des Schiedsrichters, der einen Schubser an Kimmich nicht ahndet, worauf die Bayern das Verteidigen einstellen. Noch dazu musste Aleksandar Pavlovic wegen einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden. “
Eine mit Überraschungen reiche Bundesligasaison endet mit der allseits (außer natürlich beim Autor, der seit 60 Jahren Bayern-Fan ist) herbeigesehnten Ablösung des Serienmeisters, an dem die Medien das ganze Jahr über – trotz guter Leistungen in der Champions-League – kein gutes Haar ließen. Mit Leverkusen und Stuttgart stehen zwei Teams an der Spitze, bei denen mit Xabi Alonso und Sebastian Hoeneß hervorragende Trainer am Werk sind, von denen der Spanier bei den zahlreichen Lastminute-Treffern in der Nachspielzeit auch noch höhere Mächte im Rücken hatte. Der scheidende Thomas Tuchel ist zu bedauern, denn an ihm lag es sicher nicht, dass am Ende von einer verkorksten Saison gesprechen werden muss.
Für den FC Bayern geht jetzt noch die Suche nach einem neuen Trainer weiter. Die Führungsetage mit Max Eberl und Christoph Freund wird das aber trotz Störfeuer aus der Presse in den Griff bekommen und bald einen kompetenten Mann präsentieren. Und mit Thomas Müller bin ich mir einig: nächstes Jahr wird wieder angegriffen!
Ergebnisse Bundesliga 2023/2024:
Eintracht Frankfurt spielt in der Europa-League und Hoffenheim in der Conference-League.
Der 1.FC Köln und Darmstadt 98 steigen ab, Der Vfl Bochum muss in die Relegation.
Wenn Bayer Leverkusen den DFB-Pokal gewinnt, darf mit dem 7. Hoffenheim ein weiteres Team in der Europa-League antreten. Heidenheim (dank besserem Torverhältnis 8. vor Bremen und Freiburg) spielt dann in der Conference-League.