Tourismus

An Pfingsten mit dem Rad zum Plöckensteinsee

Veröffentlicht von Günther Freund

Grenzüberschreitende Radtour am Pfingstsonntag, 19. Mai.

Den südlichen Nationalpark Šumava können Interessierte am Sonntag, 19. Mai, bei einer geführten Radtour mit Waldführer Dieter Weber entdecken. Startpunkt ist um 10 Uhr in Haidmühle.

 

Der Plöckensteinsee

Die Tour führt zunächst nach Nové Údolí (Neuthal) und vorbei am Rosenauer-Gedenkstein. Entlang des Schwarzenberger Schwemmkanals geht es hinauf zum Plešné Jezero (Plöckensteinsee) auf 1090 Meter Höhe. Weitere Wegpunkte sind Jelení, Nová Pec, Černý Kříž, Dobrá, und České Žleby. Vom ehemaligen Böhmerwald-Dorf České Žleby (Böhmisch Röhren) geht es auf den Spuren der Salzsäumer in Richtung Bischofsreut. Vorbei an wunderbaren Ausblicken überquert die Gruppe am historischen Harlandbach die Grenze. Über den Steig der Artenvielfalt geht es anschließend wieder zurück nach Haidmühle. Die Tour ist für alle Radler, die Spaß an Natur, Land und Geschichte haben.

Die Tour dauert rund sechs Stunden, dabei werden rund 65 Kilometer und 700 Höhenmeter überwunden. Eine gewisse Grundkondition ist also erforderlich. Eine Brotzeit Getränke sowie der Personalausweis und Fahrradhelm sind mitzubringen. Die Fahrradtour ist für E-Bikes geeignet. Teilnahme mit einem normalen Fahrrad ist nur nach Rücksprache möglich. Die Führungsgebühr beträgt 10,-€, ohne Ermäßigung.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13:00 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekanntgegeben.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!