Freizeit

Bruder-Konrad-Start in Bad Endorf

Veröffentlicht von Christina Rechl

Mit großer Vorfreude fiebern die drei “Venushansln” Florian Bichler, Raphael Möderl und Konrad Hamberger ihrem großen Auftritt entgegen. Alle drei spielen die Rolle des Hans Birndorfer, der auf dem Venushof in Parzham aufwuchs, als Erwachsener dem Kapuzinerorden in Altötting als Bruder Konrad beitrat und am 20. Mai 1938 durch Papst Pius XI heilig gesprochen wurde. Taggenau 86 Jahre später, heuer am Pfingstmontag, 20. Mai kommt es um 14 Uhr zur Premiere im Bad Endorfer Theaterhaus.

Als Kind, gespielt von Florian Bichler ist Birndorfer beißendem Spott ausgesetzt. Denn sogar im damals noch erzkatholischen Bayern fällt der Knabe durch sein ungewöhnliches Verhalten auf. Während die anderen Kinder Fangen und Verstecken spielen, betet Hans lieber den Rosenkranz und träumt von der Jungfrau Maria. Mit fast 18 Jahren entschließt sich Hans Birndorfer, jetzt gespielt von Raphael Möderl, in eine Klosterschule zu gehen, um dort Latein zu studieren. Für die Dorfjugend ist das ein gefundenes Fressen. Sie verspottet ihn, weil er viel zu alt für die Schule ist. Der dritte „Venushansl“ schließlich, verkörpert von Konrad Hamberger, schlägt das Hoferbe aus, legt die ewige Profess im St.Anna-Kloster in Altötting ab und nimmt den Namen Bruder Konrad an. Über 40 Jahre lang empfängt er als Pförtner die Wallfahrer und andere Gäste in Altötting, was ihm den Ruf des ewigen Pförtners und schließlich die Heiligsprechung einbringt.

Drei „Venushansl“, fast 80 Mitspieler und „Bad Endorfer Zuckerl“
Wie die drei „Venushansln“ und ihre fast 80 Mitspieler unter der Regie von Paula Aiblinger diese Geschichte auf der Bühne umsetzen, erleben die Zuschauer ab Pfingstmontag, den 20. Mai im Bad Endorfer Volkstheater. Karten können über die Webseite www.theater-endorf <http://www.theater-endorf> . de schon jetzt vorbestellt werden. Als zusätzliche Alternative bietet die Tourist-Info Bad Endorf das “Bad Endorfer Zuckerl plus” an, in dem nicht nur eine Freikarte für Bruder Konrad, sondern auch Gutscheine für die Chiemsee-Schifffahrt, die Kampenwand-Bahn und die Chiemgau-Thermen enthalten sind.

Auf dem Foto: Die drei Bruder-Konrad-Darsteller:  v. L.: Florian Bichler, Konrad Hamberger, Raphael Möderl

Bericht und Foto: Theatergesellschaft Bad Endorf

 

 

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!