Samerberg (hö) – Die Mitglieder des Tourismusvereins Samerberg waren wieder einmal auf Vor-Ort-Tour und unterwegs und holten sie von den örtlichen Leistungsträger Informationen aus erster Hand. Diesmal wurden die Räumlichkeiten des Bikepark Samerberg und der Bergwacht Rosenheim-Samerberg besichtigt, wo vormals eine Flugschule untergebracht war und heute eine Radlwerkstatt drinnen ist.
Nach einem kühlen Begrüßungsgetränk führte Geschäftsführer Peter Brodschelm die Gruppe durch die Räumlichkeiten des Bikepark Samerberg und erklärt die einzelnen Servicebereiche. Neben den professionell ausgebauten Strecken des Bikeparks ist auch die integrierte Werkstatt, das große Ladensortiment und die gut bestückte Radl-Verleihstation eine wertvolle Anlaufstelle für alle radlbegeisterten Gäste und Einheimischen. Durch das hohe Fachwissen wickelt das Werkstatt-Team zahlreiche Reparaturen und Service-Leistungen jeglicher Radlmarken ab. Die hochwertigen Verleihbikes, unter anderem E-Bikes, können jederzeit für Touren rund um den Samerberg ausgeliehen werden (Vorzeitige telefonische Reservierung unter der Telefonnummer 08032/95 90 790 ist empfohlen).
Im Anschluss wurden die Mitglieder in zwei Gruppen geteilt und vom Bergwacht-Vorstand Sepp Hunger und seinem Kollegen durch die technischen Räume und den Fuhrpark der Bergwacht geführt. Die 2010 erbaute Bergwachtstation gegenüber der Talstation ist bis ins kleinste Detail durchdacht und für jeden Einsatz gerüstet. Als Dank und Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit der Bergwachtler wurden insgesamt 150 € von den anwesenden Mitgliedern des Tourismusvereins gespendet. Nach einem informativen Rundgang wurde der Abend mit einer bayrischen Brotzeit und guten Gesprächen abgerundet. Dabei bedankte sich Tourismusvereins-Vorsitzende Roswitha Estermann für die Einblicke und für jahrelangen Leistungen von Peter Brodschelm. „Von Anfang an war Dein und Euer Bestreben dem Erhalt der Hochriesbahn dienlich, erfreulich ist auch, dass sowohl beim Bikepark als auch bei der Bergwacht viele Jugendliche Aufgaben und Heimat finden“ – so die Samerberger Tourismusvereins-Chefin.
Zum Titelfoto: – Samerberger Tourismusvereins-Mitglieder erkundigten sich beim Bikepark und bei der Bergwacht in Grainbach.
Foto & Text: Anton Hötzelsperger