Wirtschaft

Herausragende Anerkennung in der Betonbranche

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

TBT erhält CSC-Zertifikat in Gold und startet Produktion von hochwertigem ressourcen-schonenden Beton; Lampersberger Umwelt GmbH eröffnet modernen Standort zur Produktion von qualitativ hervorragenden Recyclingbaustoffen

Mit dem Erhalt des CSC Gold Zertifikat demonstriert TBT sein Engagement für eine nachhaltigere Zukunft und setzt sich aktiv für verantwortungsvolles Wirtschaften im Betonsektor ein. Die Zertifizierung umfasst die Überprüfung verschiedener Kriterien wie Management, Umwelt, Soziales, Ökonomie und Produktkette. Die nun erfolgte Auszeichnung mit dem bedeutendsten Zertifikat in der Beton-Branche markiert einen für die Transportbeton Traunstein GmbH folgerichtigen Schritt in Richtung einer noch umweltfreundlicheren und verantwortungsvolleren Unternehmenspraxis.

Bei einem Besuch der Lampersberger Betriebsstätte in Nußdorf/Aiging und einer anschließenden Besichtigung inklusive eines Laborversuches bei TBT in Traunstein konnten sich hochkarätige Politiker der Region selbst ein Bild von der Herstellung des R-Betons machen. Mit dabei waren unter anderem die beiden Mitglieder des Landtages, Konrad Baur und Michael Koller, die sich sichtlich beeindruckt zeigten. „Wir sind sehr stolz darauf, das CSC Gold Zertifikat entgegennehmen zu dürfen. Es unterstreicht unser Engagement für Nachhaltigkeit und zeigt, dass wir als Unternehmen Verantwortung über ein normales Maß hinaus übernehmen. Wir sind damit einzigartig in unserer Region. Diese Anerkennung bestärkt uns darin, unseren Einsatz für eine nachhaltigere Zukunft fortzusetzen und verdeutlicht unsere Vision für ein verantwortungsvolles Wirtschaften“, so Thomas Janzen, TBT-Geschäftsführer.

Qualitativ hervorragende Recyclingbaustoffe der Lampersberger Umwelt GmbH

Die Lampersberger Umwelt GmbH errichtet und betreibt in Aiging/Gemeinde Nußdorf eine moderne Anlage zur Lagerung und Behandlung von Aushub- und Abbruchmaterial gemäß § 4 BImSch. Bestandteil dieses zukunftsweisenden neuen Betriebsstandorts sind eine Zwischenlagerhalle und überdachte Schüttgutboxen, ein modernes Büro- und Sozialgebäude sowie ein Werkstattgebäude inkl. betriebseigener Tankstelle auf einer Gesamtfläche von ca. 30.000 m². Wichtiger weiterer Teil dieser Recycling-Betriebsstätte sind technisch ausgereifte Brech- und Siebanlagen zur Produktion von zertifizierten Recycling-Baustoffen. Unter anderem wird bei der Lampersberger Umwelt GmbH die Recycling-Gesteinskörnung aus Betonabbruch produziert, die exzellent für die Herstellung von hochwertigen ressourcenschonenden Beton (R-Beton) durch die Transportbeton-Traunstein GmbH geeignet ist. Die Lampersberger Umwelt GmbH hat mit dieser Investitionsscheidung eine wegweisende Entscheidung getroffen, die das Unternehmen in die Lage versetzt, das Zukunftsthema Herstellung von Recycling-Baustoffen mit großer Nachhaltigkeit zu bearbeiten.

Bericht und Bild:  „TBT_CSC_3“ v.l.n.r: Josef Kaiser, 3. Bürgermeister der Stadt Traunstein, Konrad Baur, MdL, Thomas Janzen, Geschäftsführer der Transportbeton Traunstein GmbH, Michael Koller, MdL, Matthias Rinke, Geschäftsführer der Franz Rinke GmbH, Helmut Lampersberger, Geschäftsführer der Lampersberger Umwelt GmbH, Toni Wimmer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Nußdorf.

Bericht und Bilder: Lisa Loch, www.mia-management.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!