Gastronomie

Schlossbrauerei Maxlrain ist „BRAUEREI DES JAHRES“

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Der Heimatbräu aus dem Mangfalltal bei Bad Aibling erhielt mit dem BUNDESEHRENPREIS IN GOLD die höchste Auszeichnung der Brauwirtschaft –   Preisverleihung am 24.04.2024 in Berlin mit Bundesminister Cem Özdemir

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die Schlossbrauerei Maxlrain aus Tuntenhausen mit dem Bundesehrenpreis in Gold geehrt. Das ist die höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Brauwirtschaft, die das Unternehmen dieses Jahr zum 17. Mal erhalten hat. Bundesminister Cem Özdemir überreichte gemeinsam mit dem Präsidenten der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) Hubertus Paetow Urkunde und Medaille in Berlin. Die Schlossbrauerei Maxlrain hat bei der DLG-Qualitätsprüfung für Bier das beste Gesamtergebnis aller Teilnehmer erzielt. Neben dem Bundesehrenpreis in Gold ist damit auch die Auszeichnung „Brauerei des Jahres“ verbunden und Braumeister Josef Kronast wurde zum „Braumeister des Jahres“ gekürt. An dem traditionsreichen DLG-Wettbewerb beteiligten sich 130 deutsche Brauereien mit rund 700 Bieren.

MAXLRAINER – Ein mittelständischer Heimatbräu  mit höchsten Qualitätsansprüchen

 Mit der diesjährigen Prämierung stellte die Schlossbrauerei Maxlrain unter Beweis, dass auch ein kleiner Heimatbräu durch eine konsequente Qualitätsphilosophie an die Qualitätsspitze deutscher Braukunst vorstoßen kann. Dabei kam das Ergebnis nicht von ungefähr. Denn die Schlossbrauerei Maxlrain wird seit 17 Jahren, seitdem der Bundesehrenpreis ins Leben gerufen wurde, ohne Ausnahme mit einem Bundesehrenpreis prämiert. Keine deutsche Brauerei hat mehr Bundesehrenpreise erhalten. 2012 und auch im Vorjahr 2016 war die Schlossbrauerei Maxlrain „Brauerei des Jahres“ mit dem Bundesehrenpreis in Gold. Damit ist der Heimatbräu aus dem Mangfalltal die wohl höchst prämierte deutsche Brauerei der letzten Jahre.

Inhaber Peter Prinz von Lobkowicz: „Es ist eine grandiose Prämierung für unsere kleine Privatbrauerei. Wir fahren seit vielen Jahren eine kompromisslose Qualitätspolitik, bei der Regionalität, die Qualität der Rohstoffe, Nachhaltigkeit und die Wertschätzung unserer Mannschaft ganz im Zentrum stehen. Das alles hat seinen Preis, doch der Bundesehrenpreis in Gold hat uns erneut bestätigt, dass wir richtig handeln. Dank gebührt an dieser Stelle unserem Braumeister Josef Kronast und seiner Braumannschaft, die unsere Qualitätsphilosophie tagtäglich leben und mit ihrem Einsatz diese Auszeichnung ermöglicht haben.“

Kurzportrait SCHLOSSBRAUEREI MAXLRAIN

Die Schlossbrauerei Maxlrain liegt idyllisch bei Bad Aibling im Rosenheimer Land, ca. 60 km südlich von München. Seit 1636 wird hier vor imposanter Alpenkulisse Bier gebraut. Die Schlossbrauerei ist ein echter Heimatbräu, privat geführt von Peter Prinz von Lobkowicz. Wahrzeichen ist das Maxlrainer Renaissanceschloss mit seinen signifikanten Zwiebeltürmen, welches auch die meisten der Maxlrainer Bieretiketten schmückt. 16 Bierspezialitäten zählt das Maxlrainer Stammsortiment – von Hellen Bieren, über Weißbiere, Schwarzbier und Pils bis hin zu saisonalen Spezialitäten, leichten und alkoholfreien Bieren. Seit Jahren hat man sich einer konsequenten Qualitätsphilosophie verschrieben. „Wir brauen heute noch handwerklich. Bei uns dauert der Brauprozess mit Lagerung, je nach Biersorte, etwa sechs Wochen. Das ist aufwändig und deutlich kostspieliger als bei einer industriellen Fertigung. Doch man schmeckt es“, so Braumeister Josef Kronast.

Wenn man nur mit 4 Zutaten, streng nach dem Bayerischen Reinheitsgebot, brauen darf, muss die Qualität dieser 4 Rohstoffe exzellent sein. So bezieht die Schlossbrauerei ihre Gerste von regionalen Bauern, die spezielle, traditionelle Sorten für die Brauerei anbauen. Der Hopfen stammt von einem Hopfenbauern aus der Hallertau, der sich in gleicher Weise höchsten Qualitätsansprüchen verschrieben hat. Und das frische, alpenländische Brauwasser wird aus eigener Quelle gewonnen. Im eigenen Labor wird permanent und lückenlos die Qualität überwacht und sichergestellt. Zudem ist die Schlossbrauerei Maxlrain zertifizierter „Slow Brewer“.

Bericht und Bilder: DLG / Schlossbrauerei Maxlrain –  www.maxlrain.de


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!