Land- & Forstwirtschaft

Buch-Tipp: Hofläden & Manufakturen im Chiemgau

Auch heute noch erzeugen Landwirte, Kunsthandwerker und Kreative zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen in teils mühevoller Handarbeit und mit einzigartiger Hingabe Produkte von höchster Qualität. Die Staudach-Egerndacher Autorin Kerstin Riemer hat ihnen für ihr neues Buch „Hofläden & Manufakturen im Chiemgau“ über die Schulter geblickt. Entstanden ist ein Chiemgau Reiseführer der etwas anderen Art.

„Es hat mir unheimlich viel Freude bereitet, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit den Menschen über das zu sprechen, was sie antreibt, über das, wofür sie sich mit ihrer Arbeit jeden Tag einsetzen. Manufakturen stehen für Qualität und Tradition, aber auch für Weiterentwicklung. Hier trifft altes Wissen auf neue Ideen, was es zu einem interessanten Spannungsfeld macht.“, erzählt die Autorin. Von einer der letzten Hutmacherinnen des Landes über den traditionellen Mühlenladen bis zur typisch oberbayerischen Brennerei zeigt Kerstin Riemer in ihrem Buch nicht nur zahlreiche Facetten regionaler Produkte, sondern gibt Worten wie handgemacht oder Nachhaltigkeit auch neue Tiefe. „Es braucht Mut, sich heute mit einem Handwerk selbstständig zu machen oder einen landwirtschaftlichen Betrieb fortzuführen und von seiner Hände Arbeit leben zu wollen. Das verdient Respekt und Wertschätzung.“, findet sie. „Das Buch ist eine Einladung den Chiemgau, die eigene Heimat, näher zu erkunden und sich einmal mehr davon überraschen zu lassen, welch versteckte Schätze wir hier haben.“ Abgerundet werden die 25 Porträts mit kleinen Ausflugstipps und Rezepten aus vorgestellten regionalen Produkten.

Bericht und Fotos: Kerstin Riemer – www.zwischenbergeundsee.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!