Land- & Forstwirtschaft

Bauernhöfe: erfolgreiche Betriebszweigentwicklung

Das Staatsministerium würdigte heute die ansprechenden Leistungen von über 140 landwirtschaftlichen Unternehmerinnen und Unternehmer. Sie haben erfolgreich berufsbegleitende Seminare zum Aufbau oder der Optimierung eines neuen Betriebszweigs absolviert.

Staatsministerin Michaela Kaniber erklärte anlässlich der Urkundenverleihung stolz: „Sie sind wahre Macher, die Tatkraft, Esprit und Ideenreichtum ausstrahlen, die etwas gestalten wollen und dazu beitragen, dass unser Heimatland Bayern lebens- und liebenswert bleibt. Sie machen sich Gedanken, wie Sie Ihre Betriebe breiter aufstellen können und dadurch zukunftssicherer machen. Bauernhof und Diversifizierung – das passt prima zusammen!“ Direktvermarktung, Bauernhofgastronomie, Erlebnisangebote, Agro-Tourismus aber auch soziale Landwirtschaft: alles sind Betriebszweige, mit denen die landwirtschaftlichen Betriebe ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften und so die betriebliche Zukunft sichern. Hauswirtschaftliche Fachkräfte setzen auf Selbstständigkeit mit ihren Dienstleistungsunternehmern. Für alle Teilnehmer sind die Qualifizierungen ein wichtiger Baustein für den Erfolg ihrer jeweiligen Unternehmen.  Besonders freute sich die Ministerin über die große Nachfrage nach den Qualifizierungen: „Bildung ist ein elementarer Baustein für Erfolg. Mit Ihren attraktiven Angeboten für Einheimische und Touristen beleben Sie den ländlichen Raum und schaffen auch neue Arbeitsplätze“.

Die Seminare sind Teil des Qualifizierungskonzept, das in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert. Seit 2009 stärken die standardisierten Seminare, die im Modulsystem aufgebaut sind, das unternehmerische Denken und Handeln der Betriebsleiter. In den Seminaren erhalten sie Grundlagenwissen und werden unterstützt, ein Unternehmenskonzept für ihren eigenen Betrieb zu entwickeln. Das langjährige Bestehen belegt den großen Erfolg der Idee.

Bericht: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus – Foto: Hötzelsperger – Labergerhof auf dem Samerberg.

Anhang: Liste der Absolventen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!