Kultur

Volksmusik-Singseminar nach Holzhausen

In diesem Jahr führt das Sachgebiet Volkslied und -musik des Bayrischen Trachtenverbandes in Kooperation mit der Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern ein Volksmusik-Singseminar durch. Dieses findet am Samstag, 25. Mai 2024, im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen statt und steht unter dem Motto „Alpenländisch g´sunga“. 

Ursprünglich war ein Volksmusikseminar für Instrumentalisten geplant – das wurde auch im Seminarprogramm 2024 gedruckt und nach außen kommuniziert. Nach Rücksprache mit dem Sachgebiet hat man sich nachträglich auf ein Singseminar verständigt.

Als Referenten sind dabei:

  • Marlene Lindmair (Lindmair Dreigesang),
  • Dr. Erich Sepp (ehem. Leiter der Abteilung Volksmusik beim Bayer. Landesverein für Heimatpflege),
  • Rupert Biegel (Alpenländische Liedbegleitung, Gitarre, Steirische Harmonika),
  • Leonhard Meixner (Volksmusikpfleger Bezirk Oberbayern).

Weitere Informationen findet man in der angehängten Seminarbeschreibung.

Die Anmeldung kann per E-Mail erfolgen an info@trachtenjugend-bayern.de oder auf der Internetseite des Bayerischen Trachtenverbandes: http://www.trachtenverband-bayern.de/verband/jugend/seminarprogramm.html.

Bitte beachtet bei der Anmeldung, dass von den vier möglichen Singangeboten zwei ausgewählt werden müssen. Das bitte bei der Anmeldung mit angeben.

Text und Bildmaterial: Leonhard Meixner / Bezirk Oberbayern

Anhang:

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!