Brauchtum

Bayerischer Trachtenverband im Dialog mit Bayerischer Staatskanzlei

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zu einem Gedankenaustausch empfing Bayerns neuer Ministerpräsident Dr. Markus Söder in der Bayerischen Staatskanzlei Mitglieder der Vorstandschaft vom Bayerischen Trachtenverband. „Die bisherige Wertschätzung der ehrenamtlichen Brauchtumspflege und die bislang schon so gute Zusammenarbeit mit der Staatsregierung wollen wir in jedem Falle fortsetzen“, so Ministerpräsident Söder zu Beginn des Dialogs im Zirbelstüberl der Staatskanzlei. Anlass für die Besprechung war auch, dass die Planungen für die Feierlichkeiten zu „100 Jahre Freistaat Bayern“ und „200 Jahre Bayerische Verfassung“ in diesem Jahr kurzfristig noch umgeändert werden mussten. Nach neuen Planungen wird der zentrale Festakt am 8. September in München stattfinden.  Spontan erklärte sich Dr. Markus Söder bereit, dem Förderverein zugunsten des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen beizutreten. Für seine Besuche bei den heurigen Festlichkeiten von Trachtlern, unter anderem beim Gaufest des Gauverbandes I am 15. Juli in Prutting sagte der Ministerpräsident zu, dass es für die Festvereine zur Erinnerung an das heurige Jubiläumsjahr neue und individuelle Fahnenbänder zur Erinnerung geben wird.

Fotos: Hötzelsperger – 1. von links: Geschäftsführer Andreas Oberprieler, die stellvertretenden Vorsitzenden Erich Tahedl und Günter Frey, Schriftführerin Hildegard Hoffmann, MP Dr. Markus Söder, Landesvorsitzender Max Bertl, stv. Vorsitzender Peter Eicher, Vorsitzender der Bayerischen Trachtenjugend Armin Schmid und Pressesprecher Anton Hötzelsperger

  1. Bayerns Trachtenverantwortliche beim Gang durch den Münchner Hofgarten
  2. Zum Jubiläumsjahr stiftet Bayerns MP Dr. Markus Söder den Trachtlern ein Erinnerungsband

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!