Brauchtum

Musik- und Maibaum-Freuden am Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Wonnemonat Mai mit seinen freudigen Veranstaltungen im Freien beginnt am Samerberg bereits zwei Tage vor Monatsbeginn. Am Sonntag, 29. April treffen sich auf dem Törwanger Dorfplatz die Musikkapellen von Neubeuern, Nußdorf, Rohrdorf und Samerberg ab 10 Uhr zum „Tag der Blasmusik“ mit Sternmarsch und Gemeinschaftskonzert. Gleich anschließend zur Mittagszeit werden die „Diebe“ erwartet, die den Törwanger Maibaum „gestohlen“ und hergerichtet haben. Gemeinsam mit den Törwanger Ortsvereinen und den Überringern sowie mit Musik der Samerberger Musikkapelle erfolgt dann das Aufstellen. Die Besucher können das Geschehen an bewirteten Tischen auf dem Dorfplatz und vor dem Gasthof „Zur Post“  beobachten.

Foto: Hötzelsperger – Mit diesem kleinen Maibaum wird auf die Festlichkeiten am 29. April in Törwang hingewiesen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!