Tourismus

Gute Bilanz: Chiemsee-Alpenland auf Grüner Woche in Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Überaus zufrieden zeigten sich die Aussteller aus Bayern bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Wie am Schlusstag und nach zehn Messetagen Astrid von Rauhecker und Ute Preibisch vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland bilanzierten, hat sich die Gemeinschaft von Stadt und Land Rosenheim gelohnt.

Neben den werbewirksamen Darbietungen von Musikanten und Trachtlern aus den Reihen des Bayerischen Trachtenverbandes und den kulinarischen Spezialitäten des Entenwirtes im Bayernhallen-Biergarten fanden vor allem die Tourismus-Angebote am Rosenheimer Aussteller-Gemeinschaftsstand den Gefallen der Besucher. „Besonders interessiert zeigten sich die Berliner und die Messegäste über alle Formen der Freizeit- und Übernachtungsangebote in unserem Chiemsee-Alpenland“ – so Astrid  von Rauhecker. Und Ute Preibisch ergänzte: „Auffällig war vor allem, dass ganz gezielte Wünsche geäußert wurden und dass ganz bewusst das Prospekt- und Kartenmaterial mitgenommen worden sind“. Für Entenwirt Peter Schrödl vom Samerberg und seinem Team war die Grüne Woche insgesamt eine interessante Herausforderung, letztlich erfreuten sich wieder Tausende von Besuchern an den aus der Heimat mitgebrachten bayerischen Schmankerln und am freundlichen Service der Bedienungen. Insgesamt fast 50 Leute waren für den Entenwirt nach Berlin gefahren und im Einsatz für zehn Messetage und für zwei Abend-Empfänge des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums und der Messe Berlin.

Fotos: Hötzelsperger – Die Rosenheimer Aussteller auf der Grünen Woche von links: Anton Hötzelsperger (Bühnenauftritte), Wolfgang Schrank (Entenwirt), Familie Gschwendtner (Rinser Eis), Christian und Irmi Stocker (Brennerei), Anneliese Weinzierl (Bayerischer Trachtenverband), Astrid von Rauhecker und  Ute Preibisch (Chiemsee-Alpenland, Diana Audi-Kalinka (Zirbenzauber) und Walter Weinzierl (Bayerischer Trachtenverband) – es fehlt auf dem Bild Ölmühle Garting.

  1. Astrid von Rauhecker (li.) und Ute Prei am Chiemsee-Alpenland-Stand
  2. Entenwirt Peter Schrödl beim Empfang für das Bayerische Landwirtschaftsministerium

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!