Leitartikel

Lustiges Faschingskranzl in Wildenwart

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Jedes Jahr im Januar lädt der Trachtenverein „D’Lustigen“ Wildenwarter zu einem Faschingskranzl in der Schlosswirtschaft ein. Am vergangenen Freitag war es wieder soweit und der Einladung folgten wieder zahlreiche Leute aus der Umgebung, wodurch alle Plätze sowie die Tanzfläche sehr gut ausgefüllt wurden. Die Chiemgauer Musikgruppe „Alpenbeat“ sorgte mit ihrem vielseitigen Repertoire für die passende musikalische Begleitung und trug damit dazu bei, eine fröhliche Atmosphäre zu schaffen.

Kurz vor Mitternacht erreichte die Faschingsgilde Aschau die Schlosswirtschaft, deren Auftritt den Höhepunkt des Abends darstellte. Die Gruppe präsentierte zunächst den „Gardemarsch Aschau 2024“ und zeigte später eine weitere Darbietung entsprechend ihres diesjährigen Mottos „Aschau taucht ab!“. Dazwischen hatte das Aschauer Prinzenpaar Prinz Sebastian III. und Prinzessin Jenny I. Gelegenheit, die Besucher mit ihrem heurigen Prinzenwalzer zu begeistern. Für ihren Auftritt erntete die Garde und das Prinzenpaar beim Publikum großen Applaus.

Text und Bildmaterial: Michael Hötzelsperger

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!