Natur & Umwelt

Seit langem mal wieder: Einflug von Seidenschwänzen

Veröffentlicht von Claus Linke

Naturbeobachtungen am Chiemsee –

Dieses Jahr gibt es seit langem mal wieder einen Einflug von Seidenschwänzen aus Nordeuropa. Nach mehr als 10 Jahren, ist dieser bekannte Vogel aus der Vogelhochzeit wieder am Chiemsee zu sehen.Ähnlich dem Eichelhäher ist das mehr oder wenig einfarbige Gefieder von einigen prachtvollen Federn aufgehübscht. Der gesellige Vogel ist nicht besonders scheu im Vergleich zum Eichelhäher und hat sich die Beach Bar in Übersee ausgesucht, um in einer Gruppe von ca. 15 Individuen die Misteln abzuernten.
Auf der Fahrradtour gab es auch im Winter einige nette Entdeckungen, etwa einen Ohrentaucher weit draußen auf dem See und mehrere Silberreiher in einer winterlichen Blühfläche. Diese wertvollen Flächen sind nicht nur im Sommer schön anzusehen und Heimat vieler Insekten, im Herbst wichtige Nahrungsflächen für Sämereien und auch im Winter noch häufig frequentiert, etwa einem Silberreiher.

Text und Fotos: Johannes Almer


Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!