„Bayern zu Gast in Berlin“ – so heißt es traditionell in der Bayernhalle 22b auf dem Messegelände zu Zeiten der Internationalen Grünen Woche. Zusätzliche weiß-blaue Präsenz mit Blasmusik, Trachten, Urlaubsangeboten und kulinarischen Schmankerln gibt es in diesem Jahr wieder zudem noch bis Sonntag, 28. Januar täglich im Europa-Center nahe dem Kudamm.
Wirtin Brigitte Theys vom Restaurant Kartoffelkiste hieß zur offiziellen Eröffnung die Delegationen des Bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums, der Bayern Tourismus GmbH, der Tourismusverbände Oberbayern-München und Chiemsee-Alpenland, des Bayerischen Landtags, des Vereins der Bayern in Berlin und des Bayerischen Trachtenverbandes willkommen. In Vertretung und im Namen von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegener freute sich Siegfried Wärk von der CDU-Fraktion Spandau, dass die bayerische Lebensfreude in Berlin Einzug gehalten hat. Sebastian Friesinger als Abgeordneter des Bayerischen Landtages überbrachte die Grüße der Bayerischen Staatsregierung und besonders von der bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministerin Michaela Kaniber. Walter Weinzierl, Ehren-Landeskassier vom Bayerischen Trachtenverband lud zusammen mit Landesschriftführerin Hildegard Hoffmann an den Informationsstand der Trachtler in der Bayernhalle ein. Alsdann unterhielten aus den Reihen des Gauverbandes I unter der Leitung von Zweiten Gauvorstand Alfred Gehmacher Musikanten, Plattler- und Tanzgruppen und Goaßlschnalzer der Trachtenvereine Feldkirchen-Westerham und Chieming am Chiemsee die zahlreichen Besucher des Europa-Centers. Zwischendurch präsentierte sich auch der Verein der Bayern in Berlin mit seinem Vorsitzenden Helmut Amberger und mit dessen Berliner Alphornbläsern.
Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Eröffnung der Bayernwoche im Berliner Europa-Center mit Musikanten und Trachtlern aus den Reihen des Gauverbandes I und des Bayerischen Trachtenverbandes.