Land- & Forstwirtschaft

Protestzug der Bauern durch Reit im Winkl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei der Sternfahrt der Bauern am Samstag nach Traunstein bewegte sich ein langer Protestzug mit Bulldogs und Lastwägen auch durch Reit im Winkl. Vorwiegend waren es dort die Achental-Bauern, die gegen die jüngsten Beschlüsse der Bundesregierung protestierten.

Auch einige der nur noch wenigen verbliebenen Bauern von Reit im Winkl hätten sich gerne daran beteiligt, versicherte der BBV-Ortsobmann Franz Mühlberger, dessen Ortsverband des Bayerischen Bauernverbands voll hinter der Aktion stehe. Die bisherige Vergünstigung von Agrardiesel beispielsweise sei in Wirklichkeit keine Steuersenkung für die Bauern gewesen, sondern nur ein kleiner Ausgleich des Wettbewerbsnachteils der Bauern in Deutschland mit einem der weltweit höchsten Mineralölsteuersätze.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!