Brauchtum

Josefi-Sitzweil beim Regenstaufer Trachtenverein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zu Ehren des Namenstages der Josephas und Josefs veranstaltet der Heimat- und Volkstrachtenverein „Stamm“ Regenstauf am 8. März 2024 ab 19:30 Uhr eine Frühjahrssitzweil.

Die Koferer Sänger aus dem südlichen Landkreis, die Bläserbesetzung „Bloß Blech“ aus Donaustauf, unsere Vereinsmusikanten, sowie die Woideck Musi aus Arnbruck gehören zu den Sängern und Musikanten, die bei dem Musikantentreffen auftreten. Letztere sind stolze Gewinner des Volksmusikwanderpreises Zwieseler Fink im Jahre 2019. Die Mitwirkenden geben Zwiefache und Polkas auf ihren Instrumenten zum Besten. Blasmusik und alte Oberpfälzer Lieder, welche auch mit dem Publikum gesungen werden, stehen ebenfalls in der Regenstaufer Jahnhalle auf dem Programm. Vorgetragen werden auch nachdenkliche und amüsante Mundartgeschichten des Kreisheimatpflegers Tobias Lehner. Er führt wie jedes Jahr durch den Abend, der unter dem Motto „Frisch aufspuit und gsunga“ steht. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Platzreservierungen werden unter der Telefonnummer 09402 1338 (Gaststätte Jahnhalle) gerne entgegen genommen.

Text und Bildmaterial: Tobias Lehner, Vorsitzender H.u.V.T.V. „Stamm“ Regenstauf


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!