Allgemein

Trachtengruppe aus Annecy zu Besuch bei Alt Bayreuth

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach einer langen Pause, auch durch Corona bedingt, hat sich der Heimat- und  Volkstrachtenverein Alt-Bayreuth und seine Partnergruppe Lô P´Tiouts Jean de Vovray aus  Annecy zu einem weihnachtlichen Wochenende in Bayreuth getroffen.

In den letzten 45 Jahren der Partnerschaft ( seit 1978 ), besuchten sich die Vereine  regelmäßig gegenseitig in den Sommermonate, meist für eine komplette Woche. Zur  schnellst möglichen Auffrischung nach der Coronapause, haben es sich aber 36 Teilnehmer  der französischen Gruppe nicht nehmen lassen, Bayreuth nun auch einmal zur  Weihnachtszeit zu bestaunen.  Nach einer langen Anfahrt über Nacht kam die Gruppe munter und voller Vorfreude in  Bayreuth an. Nach einer kurzen Frühstücksstärkung ging es direkt auf den  Christkindlesmarkt, wo Sie trotz eisiger Temperaturen dem Publikum ihre Tänze und Musik  präsentierten. Anschließend ging es noch ins Rotmaincenter. Auch hier wurden Tänze  gezeigt.

Der Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Thomas Ebersberger, ließ es sich nicht nehmen  die Gruppe aus der Bayreuther Partnerstadt persönlich zu begrüßen. Seit seinem ersten  Aufenthalt in Annecy, als Kind 1973, liebt er die Stadt und schätzt sehr, dass es noch solche  Partnerschaften zwischen den Vereinen gibt.  Der Samstag startete dann kulturell mit einer Führung im Festspielhaus auf deutsch und  französisch. Auch die Teilnehmer der Bayreuther Gruppe konnten hierbei noch einiges
Neues dazulernen. Im Anschluss ging es für alle weiter nach Bamberg. In keinen Gruppen  wurde zusammen die weihnachtliche Innenstadt, der Dom und der Krippenweg bewundert.  Bei einem anschließenden Abendessen in Scheßlitz wurde die Partnerschaft mit Musik und  Gesang gefeiert.

Zum Abschluss des Wochenendes fand in der Evangelisch-reformierten Kirche in der  Erlangerstraße, ein besonderer Gottesdienst mit musikalischer Untermalung beider Gruppen  statt. Auch ein Text, die aktuelle Krisensituation in der Welt behandelte und die  Verbundenheit beider Städte und Gruppen für die Zukunft untermauert wurde, zweisprachig  verlesen. Im Anschluss wurde der Rückweg nach Annecy angetreten.  Ein Treffen der Gruppen für 2025 in Konstanz am Bodensee, um sich einmal, jeweils auf  halber Strecke zu treffen, ist bereits in Planung. Ebenso der Gegenbesuch in Annecy für  2026.

Bericht und Bilder: Rudolf Böhm, Heimat- und Volkstrachtenverein Alt-Bayreuth, Tanzleiter, Musik- und Singleiter- Responsable du jumelage

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!